Der Healthy Hub will kreativen Ideen und digitales Versorgungs-Know-how zur Verbesserung der Gesundheit die Tür für den Markteintritt in die Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung öffnen. Ab sofort können sich Digital-Health-Startups und Innovatoren mit ihren Lösungen bewerben.
Der vierte Wettbewerb des Healthy Hub hat begonnen. Die vier Krankenkassen BIG direkt gesund, IKK Südwest, mhplus Krankenkasse sowie die SBK Siemens Betriebskrankenkasse bilden den Hub. Sie suchen nach vielversprechenden digitalen und hybriden Innovationen für ihre Versicherten, um sie in ihr Angebot zu bringen. Gesucht werden Lösungen, die Menschen dabei unterstützen, ihre Gesundheit selbst zu managen, zu stärken, Behandlungsergebnisse zu verbessern und das Leben mit Krankheit leichter zu machen.
Wer mit entsprechenden Lösungen zu überzeugen weiß, hat die Möglichkeit, mit den vier gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) zu kooperieren. Der so genannte erste Gesundheitsmarkt ist für Hersteller innovativer Lösungen aus dem Digital Health-Bereich attraktiv. Er umfasst über 70 Millionen gesetzlich Versicherte, die von mehr als 180.000 Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeuten mit Kassenzulassung behandelt werden.
Im Rahmen eines Markttests und einer begleitenden Evaluation werden digitale Lösungen fit gemacht für den Einsatz in der GKV. Die Kassen des Healthy Hub wollen den Unternehmen dabei, ihre Lösungen in existierende Versorgungsstrukturen zu integrieren oder neue aufzubauen. Dafür entwickeln sie gemeinsam mit den Partnern passende Vertrags- und Vorgehensmodelle.
Durchdachte Lösungen gesucht
Im Rahmen ihres Wettbewerbs fahnden die vier Kassen nach durchdachten Versorgungslösungen jenseits der Regelversorgung und hier insbesondere nach so genannten „Blended Care“ Lösungen. Ziel hierbei ist es, digitale Angebote und analoge Versorgungsprozesse zu integrieren. Als besonders interessant gelten Lösungen, die Versorgungslücken schließen, die Versorgung chronischer oder besonders schwerer Krankheiten verbessern und strukturierte Versorgungsprogramme unterstützen. Auch innovative Lösungen im Bereich der Gesetzlichen Pflegeversicherung haben die Chance auf Förderung.
„Wir suchen Lösungen, die uns helfen, die Versorgung unserer Versicherten zu verbessern und die das Potential haben, in der gesamten GKV eine Rolle zu spielen. Wir wollen den Markt für digitale Gesundheitslösungen ein Stück mitentwickeln“, so Dr. Elmar Waldschmitt, Geschäftsführer des Healthy Hub.
Einjährige Pilotphase
Die Kassen des Healthy Hub evaluieren die Lösungen im Rahmen der einjährigen Pilotphase gemeinsam mit den Anbietern. In dieser Zeit wollen sie Aussagen zu Akzeptanz, Evidenz und Wirtschaftlichkeit gewinnen. Wenn die Pilotprojekte positiv verlaufen und gute Ergebnisse hervorbringen, sind Anschlussverträge mit allen Healthy Hub-Kassen möglich.
In den drei durchgeführten Wettbewerben konnten sich 13 Startups mit 14 qualifizieren und den Weg in die Versorgung einschlagen. Fast alle Startups konnten bereits während der Zusammenarbeit mit dem Healthy Hub anderen Krankenkassen ihre Lösung anbieten und skalieren. Mit vielen dieser Anbieter verbinden die Kassen des Healthy Hub mittlerweile eine mehrjährige Zusammenarbeit.
Bewerbungsfrist gestartet
Interessierte Unternehmen, Startups und andere Innovatoren aus dem Digital Health-Bereich können sich noch bis zum 22. August 2022, 10 Uhr, auf der Website des Healthy Hub bewerben.