Barrierefreie Online-Terminbuchung

Software Q-Org mit Assistenzsoftware „Eye-Able“ auf Macbook
Software Q-Org mit Assistenzsoftware „Eye-Able“: Rot-Grün-Schwäche mit einem Klick ausgleichen (Foto: Schauf GmbH)

Die Vereinbarung von Arztterminen via Web reduziert Patienten oft den Zeitaufwand und vereinfacht Mitarbeitenden die Terminplanung. Für sehbehinderte Menschen ist die Online-Buchung aber oft kaum möglich.

Die seit Jahren bei zahlreichen Behörden, Ämtern, Arztpraxen und Kliniken für die Terminbuchung verwendete Software Q-Org von Schauf setzt jetzt mittels eines Updates darauf, dass die Buchung und Verwaltung Terminen barrierefrei möglich ist. Hierfür wird die  Assistenzsoftware „Eye-Able“ eingebunden. Besonders für behördliche Stellen ist dies eine wichtige Neuerung, da diese verpflichtet sind, auch auf ihren Websites ein gewisses Maß an Barrierefreiheit anzubieten.

Verwaltungsaufwand reduzieren

Tools zur Online-Terminvereinbarung sind für alle Beteiligten eine echte Erleichterung: Termine bei Behörden oder Ärzten können einfach von zu Hause gebucht werden und der Verwaltungsaufwand bei der Terminkoordination vor Ort wird minimiert. Die Software zeigt automatisch alle freien Slots an und berechnet die Termindauer. Dadurch werden Lücken und Wartezeiten minimiert und gleichzeitig das Personal vor Ort entlastet. Jedoch bietet das Internet nicht für alle Erleichterung.

Bessere Lesbarkeit und Vorlesefunktion

Die Neuerung löst ein grundlegendes Problem, denn oftmals sind Websites für Personen, die unter Rot-Grün-Schwäche, verringertem Sehvermögen oder Blindheit leiden, kaum oder nur schwer nutzbar. Die Software von „Eye-Able“ lässt sich schnell und einfach in nahezu jede Website einbinden. Mit einem Klick können dann Kontraste angepasst werden und beispielsweise die Rot-Grün-Schwäche ausgeglichen werden. Auch für Personen, die Schwierigkeiten haben, kleine Schriften zu lesen, bietet die Software Erleichterung. Die Schrift kann vergrößert dargestellt werden, ohne dass dabei das Layout der Website verändert wird, wie es häufig bei der Nutzung der Zoomfunktion im Webbrowser passiert. Für Blinde oder eingeschränkt sehfähige Nutzer ist darüber hinaus eine Vorlesefunktion integriert.

„Mit der Einbindung von Eye-Able tragen wir dazu bei, dass das Internet barrierefreie wird und unsere Online-Terminbuchungssoftware Q-Org für mehr Menschen eine echte Erleichterung ist“, sagt Michael Scherbaum, Bereichsleitung Leitsysteme & Industrie bei der Schauf GmbH. Kunden, die „Eye-Able“-Funktionen auf der gesamten Website einbinden wollen, unterstützt Schauf, in dem es den Kontakt zum Hersteller vermittelt.