Aussagekräftige Reportings für das Klinikmanagement

Qualitäts- und Prozessanalysen sorgen in Krankenhäusern häufig für Diskussionen (Foto: © Yuriy Klochan /123rf.com)

In Krankenhäusern und Kliniken sorgen Qualitäts- und Prozessanalysen oft für intensive Diskussionen. Das gilt besonders für die Interpretation der Ergebnisse und die Ableitung geeigneter Lösungen und Maßnahmen. Ein neuer Service soll die Verantwortlichen künftig unterstützen.

Entwickelt wurde der Service „3M Performance & Quality Metrics“ von Helios Health und 3M Health Information Systems (HIS). Die kombinierte Analyse- und Beratungsdienstleistung soll das Klinikmanagement dabei helfen, aus steuerungsrelevanten Kennzahlen aussagekräftige Reportings zu gewinnen und daraus effektive Maßnahmen abzuleiten. 

Das Kernstück des Service ist eine Datenanalyse. Sie wird über 3M durchgeführt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Analyseplattform sowie Web-Reporting-Tools. Grundlage für die Prozess- und Qualitätsanalyse ist ein spezielles, von Helios Health entwickeltes Indikatoren-Set. Es wird von der Krankenhausgruppe Helios Kliniken GmbH selbst bereits seit Jahren intern zur Optimierung in den Partnerhäusern genutzt.

Erkenntnisse nutzbar machen

„Helios setzt auf die richtigen Kennzahlen, um im kritischen Reporting steuerungsrelevante Aussagen treffen zu können und gezielten, praktischen Fragestellungen konkret zu begegnen“, sagt Volker Gertler, General Business Manager 3M HIS. Das erschlage die Kunden nicht mit Auswertungen, sondern liefere eine hilfreiche Management-Zusammenfassung für die Geschäftsführung. „Das Nutzungspotenzial unserer unterschiedlichen Reporte bewerte ich als extrem hoch, höher als bei jedem anderen Service, der mir derzeit bekannt ist“, so Gertler.

Nach seiner Ansicht sprechen vor allem zwei Vorteile für den Service. So ist das Reporting ist besonders engmaschig angelegt. Eine fortlaufende KPI-Analyse und Trendreports sollen dabei helfen, Entwicklungen besser, schneller und sicherer zu verfolgen. Verlaufskurven können differenziert visualisiert werden. Zweitens kann der Einstieg in den Analyse-Service im Rahmen eines optionalen Add-ons auf Wunsch von Consultants begleitet werden, die langjährige Erfahrung mit diesem Kennzahlensystem haben. 

Das neue Serviceangebot „3M Performance & Quality Metrics“ soll auch auf der DMEA vorgestellt werden. 3M will dort bereits erste Kundenstimmen präsentieren.