Unterschriftenpads für Zahnarztpraxen

Die Unternehmen Dampsoft GmbH und Signotec GmbH kooperieren. Signotec Unterschriftenpads ermöglichen jetzt digitale Signaturen, die den Patienten in Dampsoft zugeordnet werden.

Der Hersteller von Abrechnungs- und Management Software für Zahnarztpraxen, die Dampsoft GmbH aus dem schleswig-holsteinischen Damp und die Signotec GmbH aus Ratingen arbeiten jetzt als strategische Partner zusammen. Um in der Zahnarztpraxis Zeit und Papier zu sparen sowie Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten, können jetzt die Signotec Unterschriftenpads (Modelle Sigma, Omega und Alpha) eingesetzt werden.

Digitale Signatur spart Zeit und Papier

Mit den Pen-Pads und der dazugehörigen Software von Signotec werden beweiskräftige Unterschriften erfasst, die dem Signaturgesetz entsprechen und den Anforderungen an eine fortgeschrittene elektronische Unterschrift genügen. Nach der Unterschrift ist das elektronische Dokument digital signiert, findet sich dem Kunden zugeordnet in der Software „Dampsoft“ wieder und kann jederzeit auf Integrität und Authentizität überprüft werden.

Zahnarztpraxen, die Dampsoft bereits verwenden, können mit dem neuen Pflichtupdate für das Jahr 2016 von der elektronischen Unterschrift profitieren. Die in Zahnarztpraxen gängigen Dokumente müssen dann nicht mehr für die Unterschrift ausgedruckt werden, sondern können direkt und sicher auf einem der Unterschriftenpads vom Patienten unterschrieben werden.

Zu den unterstützten Dokumenten zählen:

– Kostenvoranschläge Privat und Kasse

– Vereinbarungen GOZ § 2 Absatz. 1-2, GOZ § 2 Abs. 3

– Privatvereinbarungen nach § 4 Abs. 5 und § 7 Abs. 7

– DZV-Formulare

– Vereinbarungen § 28 Füllungstherapie und Vereinbarungen nach § 55

– Anamnesebögen

– Weitere Fragebögen

– BuS-Belehrungen (Produkterweiterung DS-Win-BuS)

– Textverarbeitung für einzelne Dokumente