Zeiterfassung am Multifunktionssystem

Zeiterfassung am MFP: Utax Zeitblick wird einfach am Multifunktionssystem installiert. (Foto: UTAX)

Die Arbeitszeiten von Mitarbeitenden lassen sich nun einfach und sicher am Multifunktionsdrucker (MFP) erfassen. Dazu hat das Unternehmen Utax die Cloudlösung „Utax Zeitblick“ auf den Markt gebracht.

Unternehmen und Einrichtungen, die eine gesetzeskonforme Arbeitszeitdokumentation einführen wollen, benötigen dafür keine neue Hardware oder IT-Infrastruktur. Ein Multifunktionsgerät des Herstellers genügt. Ist die Zeiterfassung einmal am MFP installiert, können Mitarbeitende sich hier quasi im Vorbeigehen an- und abmelden, verspricht das Unternehmen. Möglich ist die Arbeitszeiterfassung zudem am PC-Arbeitsplatz oder über eine mobile App. 

Zeiterfassung auch für mobile Mitarbeitende

Anwesenheit und Arbeitsdauer lassen sich so digital in Echtzeit erfassen und in einer zentral verschlüsselten Cloud sicher speichern. Dort können Daten wie unter anderem Arbeitsbeginn und -ende, Pausenzeiten und der Stand des aktuellen Stundenkontos jederzeit eingesehen werden. Das funktioniert auch standortübergreifend. Die cloudbasierte Zeiterfassung ist auch für mobile Mitarbeitende geeignet, da ihre mobile Nutzung über die Zeitblick-App möglich ist.

Die Anwendung erfüllt die gesetzlichen Anforderungen des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), der mit einem Urteil bereits am 14.05.2019 alle Arbeitgeber verpflichtet hat, zukünftig Arbeitszeiten von Beschäftigten systematisch zu erfassen. Die Lösung bietet eine DSGVO-konforme elektronische Arbeitszeiterfassung. Alle Daten werden in Deutschland gehostet und verschlüsselt übertragen.