Was ein digitales Gesundheitswesen erreichen kann

Eingang der Hochschule Stralsund
Informationsevent zum digitalen Gesundheitswesen: Künstlerisch gestalteter Eingang der Hochschule Stralsund (Haus 4) mit Hochschul-Kanzler Dr. Thomas Bartnitzki, Künstler Jörgen Habedank und Dezernent Adrian Stahl (v.l.n.r.) / (Foto: Hochschule Stralsund - University of Applied Sciences)

Die Hochschule Stralsund hat im Rahmen einer Online-Konferenz fakultätsübergreifend zu den Ausmaßen und Chancen der „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ informiert.

Die erste fakultätsübergreifende Konferenz der Hochschule Stralsund (HOST) hat am 14. Dezember 2021 zum Themenkomplex „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ stattgefunden – pandemiebedingt online über Zoom. Die Fakultät für Wirtschaft, die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik sowie die Fakultät für Maschinenbau organsierten die Konferenz. Studierende präsentierten ihre Bachelor-, Master- sowie modulbezogene Projektarbeiten und regten auch zu Diskussionen zwischen den teilnehmenden regionalen Akteuren an.

Austausch und Networking

Unter den mehr als 50 interessierten Teilnehmenden waren viele Ärzte und Akteure der Gesundheitswirtschaft wie die Barmer, die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen- Anhalt, der Caritasverband Frankfurt e.V. oder auch die BioCon Valley GmbH. Mit ihrem Wissen und Erfahrungen haben sie zu einem spannenden Austausch beigetragen. Neben mehreren Diskussionsrunden wurden auch Kontaktdaten ausgetauscht, womit die Ziele der Netzwerkbildung und des wissenschaftlichen Austausches erfüllt wurden.

Neue Erkenntnisse und Sichtweisen

Sowohl bei den Zuhörenden als auch bei den Vortragenden kam das Konzept gut an. Für die Vortragenden war es eine wertvolle Möglichkeit, die eigene wissenschaftliche Arbeit einem breiteren Publikum zu präsentieren und auf das jeweilige Thema aufmerksam zu machen. Teilnehmende lobten die Themenauswahl – die den Zeitgeist treffe oder berichteten neue Erkenntnisse und Sichtweisen erlangt zu haben. Die Diskussion – so das Feedback – hätte gern noch länger ausfallen können. Damit war die erste Konferenz der Hochschule Stralsund zur „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ ein Erfolg und ein guter Ansatz für die nächste Auflage.