Vernetzte Gesundheitsgeräte zur Fernüberwachung

Withings bringt vernetzte Geräte zur Patienten-Fernüberwachung durch medizinisches Personal heraus. (Foto: Withings)

Vernetzte Gesundheitsgeräte mit Mobilfunkverbindung bringt Withings jetzt auf den Markt. Sie eignen sich laut dem französischen Hersteller für den Einsatz im medizinischen Umfeld wie in Remote-Patientenüberwachung oder in klinischen Studien.

Die Waage Body Pro und das Blutdruckmessgerät BPM Connect Pro von Withings sind mit einer SIM-Karte ausgestattet. Dadurch ermöglichen sie eine einfache Fernüberwachung. Patienten und Patientinnen können die Geräte ohne Installation und ohne zugehörige App von überall aus verwenden. Die Messergebnisse sind direkt auf den Monitoren zu sehen. Die Übermittlung der Daten an klinisches Personal erfolgt in Echtzeit.

BPM Connect Pro ist ein Blutdruckmessgerät. Die Werte werden farbcodiert im Ampelsystem nach der Messung auf dem Monitor sichtbar. Sie entsprechen den Normen der European Society of Hypertension. BPM Connect Pro hat eine sechsmonatige Akkulaufzeit und lässt sich ebenso wie die Waage zuhause aufladen.

Dank ihrer Mobilfunkverbindung senden Body Pro und BPM Connect Pro die Daten direkt an Ärzte und medizinisches Fachpersonal. Patienten müssen keine zusätzlichen Schritte unternehmen. Die Withings Pro-Linie verfügt über WLAN und Bluetooth als alternative Optionen.

Zusammenarbeit mit Krankenhausnetzwerken

API- und SDK-Integrationen ermöglichen die Einbindung von Withings-Geräten und -Daten in die Apps und Ökosysteme von Partnern. Die Körperwaage lässt sich außerdem so einstellen, dass nach jedem Wiegen das Partnerlogo auf dem Bildschirm zu sehen ist. „Auch in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr in Sachen Digitalisierung des Gesundheitswesens viel getan. Die Corona-Pandemie hat dem ganzen Thema einen enormen Schub gegeben“, sagt Antoine Robiliard, VP der Withings B2B-Sparte, und ergänzt: „Mit der Einführung von BPM Connect Pro und Body Pro wollen wir Telemedizin durch die Bereitstellung kontinuierlicher, zuverlässiger und genauer Daten effizienter machen.”

Withings Health Solutions arbeitet mit medizinischem Fachpersonal, Krankenhausnetzwerken sowie Programmen für die Überwachung und Behandlung chronischer Erkrankungen zusammen. Die Geräte können bestellt und direkt an Patienten oder an zentrale Kundenstandorte geliefert werden.