Verlängerte Testphase für das E-Rezept

Einige Apotheken im Testgebiet können das E-Rezept noch nicht nutzen. (Foto: racorn/123rf.com)

Die Testphase für das E-Rezept wird um zwei Monate bis Ende November verlängert. Die Tests bleiben weiterhin auf Berlin-Brandenburg beschränkt, wo sie seit Juli 2021 laufen. 

Im Rahmen dieser Tests soll darüber entschieden werden, wie eine bundesweite Einführungsphase gestaltet werden kann. Die Gematik betont in diesem Zusammenhang, dass sich an der bundesweit verpflichtenden Einführung des E-Rezepts zum 1. Januar 2022 nichts ändert.

Einige Systeme noch nicht bereit

Als Grund für die Verlängerung der Testphase in der Fokusregion benennen die Verantwortlichen, dass sie ab dem 1. Oktober wegen des Quartalsbeginns einen deutlichen Anstieg der Zahl angepasster Primärsysteme erwarten. Bislang fehlten offenbar noch das für das E-Rezept notwendige Update durch einige Anbieter der Praxis- bzw. Apothekenverwaltungssysteme, sodass die betreffenden Praxen und Apotheken das E-Rezept nicht nutzen können.

Flaschenhals eGK

Darüber hinaus verfügen einige Versicherte noch nicht die über neueste Generation der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) mit NFC-Schnittstelle und dazugehöriger PIN. Karte und PIN der jeweiligen Krankenkasse sind jedoch Voraussetzungen, um die E-Rezept-App der Gematik in vollem Umfang nutzen zu können. Denn nur damit lassen sich Rezepte in der App empfangen und verwalten. Dem Bundesgesundheitsministerium liegen seit wenigen Tagen Zusagen weiterer großer Krankenkassen vor, die sich nun ebenfalls aktiv an der Testphase beteiligen werden.

Gematik-CEO Dr. Markus Leyck Dieken betont, dass die Gematik die technischen Voraussetzungen für das E-Rezept fristgerecht umgesetzt und bereitgestellt hat. Die bisherige Testphase zeige, dass das E-Rezept funktioniere. „Die Einführung ist ein anspruchsvolles Vorhaben mit vielen Beteiligten. Je nach technischer Ausstattung werden Praxen und Apotheken nach und nach in der Lage sein, E-Rezepte auszustellen beziehungsweise einzulösen.“

Änderungen, aber keine „Showstopper“

Einige Änderungen der App wurden im Rahmen der bisherigen Tests bereits durchgeführt. „Showstopper“ wurden nicht gefunden. Mit kontinuierlichen Testsessions – sogenannten „Konnekthatons“ – bietet die Gematik zusätzliche Unterstützung für Softwareanbieter, die weit in der Entwicklung vorangeschritten sind. Die Systeme können so gemeinsam getestet werden. Das soll die Einführung erleichtern.