Studie: App für Familiengesundheit rund um die Geburt

Schlafendes Baby
Die Geburt eines Kindes verändert das Familienleben (Foto: belchonock/123rf.com)

Eine neue App soll Eltern künftig dabei unterstützen, die herausfordernde Zeit nach der Geburt eines Kindes besser bewältigen zu können. Jetzt soll ihre Wirksamkeit im Rahmen einer Studie getestet werden.

Entwickelt wurde die App mit dem Namen „I-PREGNO“ von Forschenden der Universität Bamberg gemeinsam mit dem Nationalen Zentrum Frühe Hilfen / Deutsches Jugendinstitut. Mit der App sollen die Gesundheit und das Wohlbefinden der Eltern gezielt gefördert werden. Neben Ernährung und Bewegung werden auch psychologische Themen angesprochen, beispielsweise der Umgang mit Sorgen und Stress. Auch Eltern, Familienhebammen und Fachkräfte haben an der Entwicklung mitgearbeitet. Die Inhalte sind speziell auf die Bedürfnisse von Eltern mit Kindern zwischen 0 und zwölf Monaten angepasst. 

Um herauszufinden, wie hilfreich die App für die Eltern ist, starten die Forschenden in Kürze eine Studie. Im Rahmen dieser Studie sollen Mütter und Väter die App testen und Fragebögen dazu beantworten. Die Eltern erhalten wissenschaftlich geprüfte Informationen über Ernährung, Bewegung und psychologische Fertigkeiten im Übergang zur Elternschaft. Eine Teilnahme ist auch für ein Elternteil allein möglich.

Die Studie wurde von einer Ethikkommission geprüft. Alle Angaben werden den Forschenden zufolge streng vertraulich behandelt und veröffentlichte Ergebnisse lassen keinen Rückschluss auf einzelne Personen zu. Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind online verfügbar.