Start-up will Pflegenotstand entgegenwirken

Pflegepersonal in Krankenhaus
Pflegepersonal in Krankenhaus: Pflegenotstand erfordert ein umfassendes und langfristiges Vorgehen (Foto: pitinan/123rf.com)

Das 2020 in Leipzig gegründete Unternehmen Medicruiter wirbt Pflegefachkräfte aus Lateinamerika für die Arbeit in Deutschland an. Mit einem 4-Säulen-Modell wird ihnen eine langfristige Lebensperspektive geboten.

Marcela und Rafael haben bereits einen langen Weg hinter sich: viele Schulungen, das Lernen einer neuen Sprache, Prüfungen, der Flug in ein ihnen noch unbekanntes Land. Doch die eigentliche Herausforderung hat gerade erst für sie begonnen: Marcela und Rafael stammen aus Mexiko und arbeiten jetzt als ausgebildete Pflegefachkräfte am Klinikum St. Marien in Amberg. Sie sind die ersten TeilnehmerInnen der „Medicruiter Nursing School“, die in Deutschland erfolgreich ihre Kenntnisprüfung absolviert und ihre Tätigkeit aufgenommen haben.

Menschlicher Faktor

Dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegenwirken, das hat sich Medicruiter auf die Fahnen geschrieben. Das Start-up ist ein mit dem BMG-Gütesiegel „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“ ausgezeichnetes Unternehmen, das Pflegefachkräfte und PhysiotherapeutInnen aus Lateinamerika und Asien zu einer langfristigen Karriere in Deutschland verhilft. Es unterscheidet sich von anderen Firmen in der Branche, da es in Pflegekräften nicht nur qualifizierte ArbeitnehmerInnen sieht, sondern auch den Menschen in seinem sozialen Umfeld. So wurden Marcela und Rafael nach ihrer Verabschiedung im Medicruiter-Büro in Mexiko City persönlich von Ronald Reschke (Geschäftsführer), Dr. Meiko Merda (Leitung Integration & Customer Relation) sowie Stephanie Tänzer (Managerin für Talente und Kundenerfolg) empfangen. Dr. Merda und Tänzer unterstützten die Neuankömmlinge auch noch in den ersten Tagen nach ihrer Ankunft in ihrer neuen Heimat.

Erste Schritte mit Unterstützung

Einen ersten Eindruck von ihrem neuen Wohnort konnten sich Marcela und Rafael bei einer Stadtführung in Amberg machen. Auch eine Integrationsschulung zusammen mit dem Team vom Klinikum St. Marien Amberg stand in den ersten Tagen auf dem Programm. Die Teilnehmenden setzten sich aus der Pflegedirektorin, Frau Wittmann, verschiedenen Stationsleitungen und Praxisanleitungen zusammen.

Darüber hinaus half Medicruiter auch bei alltäglichen Dingen wie bei der Einrichtung eines Bankkontos und beim Kauf von SIM-Karten für die Handys. Letzteres war besonders für Rafael wichtig, denn nun kann er regelmäßig mit seiner Frau und seinen beiden Kindern sprechen. „Sobald ich mich hier besser eingelebt habe, möchte ich sie auch nach Deutschland holen“, so der Wunsch des 40-Jährigen.

Gut angenommen im Team

Marcela und Rafael arbeiten seit Juni 2023 am Klinikum St. Marien Amberg und verstärken die dortige Notaufnahme. Ihre Anerkennung zur Pflegefachkraft haben sie wie geplant nach drei Monaten im ersten Anlauf geschafft. Ihre neue Tätigkeit macht ihnen Spaß und sie fühlen sich gut angenommen im Team. „Meine Stationsleitung hat mir ein Fahrrad geschenkt und die Kolleginnen und Kollegen zeigen mir die Innenstadt. Wir gehen regelmäßig gemeinsam zu einem Stammtisch der Notaufnahme. Und am Wochenende war ich in München auf einem Rock-Konzert meiner Lieblingsband. Das ist immer schon ein Traum von mir gewesen“, freut sich Marcela. Für die 35-Jährige sind die Arbeitszeiten am Klinikum noch etwas ungewohnt: „Ich arbeite in der Notaufnahme in einem ‚Drei-Schicht-System‘. Daran muss ich mich noch etwas gewöhnen“. 

Das Team von Medicruiter wird Marcela und Rafael weiterhin betreuen. Zum Beispiel werden in den nächsten Monaten Workshops mit beiden und gemeinsam mit ihren KollegInnen stattfinden. Außerdem verbessern sie weiterhin ihr schon gutes Deutsch an der Medicruiter-Sprachschule.

„Der Pflegenotstand in Deutschland ist ein drängendes Problem, das seit Jahren immer größere Ausmaße annimmt. Seine Bewältigung erfordert ein umfassendes und langfristiges Vorgehen, das wir angehen wollen“, sagt Medicruiter Geschäftsführer Ronald Reschke. „Deshalb verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der auf den vier Säulen Recruiting, Sprache, Anerkennung und Integration beruht, damit die Pflegefachkräfte aus Lateinamerika und Asien in Deutschland eine dauerhafte Lebensperspektive bekommen.“ Medicruiter wurde 2020 in Leipzig von Dr. Sebastian Siebert und Ronald Reschke gegründet. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Leipzig, Düsseldorf und Mexico City.

Gütesiegel „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“: Das Gütesiegel ist ein staatliches Siegel der Bundesrepublik Deutschland für privatwirtschaftliche Anwerbung von Pflegefachpersonal aus Drittstaaten. Inhaberin ist das Bundesministerium für Gesundheit (BMG). 
Herausgegeben wird es vom Kuratorium Deutsche Altershilfe Wilhelmine-Lübke-Stiftung e.V. (KDA) und entwickelt im Rahmen der Maßnahmen der Konzertierten Aktion Pflege vom Deutschen Kompetenzzentrum für internationale Fachkräfte in den Gesundheits- und Pflegeberufen (DKF).
Das Gütesiegel wird als Gütezeichen der RAL Gütegemeinschaft Anwerbung und Vermittlung von Pflegekräften aus dem Ausland e.V. vergeben. Ein Anforderungskatalog führt in vier Bereichen Kriterien für eine ethisch vertretbare Anwerbung und mehr Transparenz im Vermittlungsprozess ein.