Samedi Healthspace als E-Health-Ökosystem

Healthspace-Ökosystem von Samedi
Healthspace-Ökosystem von Samedi: „Vollintegrierte Best-of-Breed-Plattform etablierter Anbieter“ (Abb.: Samedi)

Das Berliner E-Health- Unternehmen Samedi setzt bei seiner Software-as-a-Service-Lösung auf ein offenes Ökosystem, um Kliniken bei ihrer Digitalisierungsstrategie zu unterstützen und den komplexen Anforderungen des KHZG gerecht zu werden.

Samedi will von der Terminbuchung über die Aufnahme und fachrichtungsübergreifende Behandlung bis zur Nachsorge mit dem „Samedi Heealthspace“ alles abdecken. Das Versprechen: Der Healthspace hilft Kliniken mit einem vernetzten und sicheren E-Health-Ökosystem für Patientenportale gemäß des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG FTB#2), den steigenden Digitalisierungsanforderungen gerecht zu werden und über den Förderzeitraum hinaus wirtschaftliche Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dabei werden die Funktionen der Samedi-Lösung um weitere digitale Schlüssellösungen verschiedener Marktpartner ergänzt.

Die konfigurierbare Software-as-a-Service-Lösung kann gezielt um weitere digitale Angebote anderer E-Health-Anbieter im Aufnahme-, Behandlungs- und Entlassmanagement erweitert werden – ein vernetztes Ökosystem digitaler Lösungsanbieter entsteht. Medizinische Leistungserbringer wie Krankenhäuser erhalten eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Gesamtlösung in Form von förderfähigen Patientenportalen gemäß KHZG mit höchster Datensicherheit.

„Der samedi healthspace bietet eine gemeinsame, vollintegrierte Best-of-Breed-Plattform etablierter Anbieter, um Kliniken bei ihrer Digitalisierungsstrategie zu unterstützen und den komplexen Anforderungen des KHZG mit all den Muss- und Kann-Kriterien vollumfänglich gerecht zu werden. Darüber hinaus können wir mit diesem offenen Ansatz bei neu hinzukommenden digitalen Bedürfnissen schnell reagieren, um letztlich die Behandlung von Patienten zu verbessern“, erklärt Samedi Product Experience Director Dr. med. Tobias Wauschkuhn.

Ganzheitliche Koordination

Kliniken profitieren von einem zentralen Ansprechpartner, der die individuelle Digitalisierungsstrategie mit geringerem Arbeits- und Ressourcenaufwand umsetzt. Alle Integrationsprozesse werden von Samedi als Technologiepartner koordiniert. Insgesamt soll durch das Zusammenspiel erfahrener Partner und die Nutzung von zahlreichen Schnittstellen zu Primärsystemen für höchste Prozessqualität bei den Kliniken gesorgt werden.

Unter dem Strich soll die Lösung einen patientenzentrierten Zugangs- und Verbindungspunkt während der gesamten Behandlung bieten. Informationslücken werden geschlossen, die Kommunikation beschleunigt, qualifiziertes Personal wird von administrativen Aufgaben entlastet und Patienten erhalten in entscheidenden Situationen die richtigen Hilfsangebote. Behandelnde und Patienten sollen von der digitalisierten Prozesssteuerung profitieren.