Robuste Tablets für das Gesundheitswesen

Zebra Technologies bietet erstmals Tablets für das Gesundheitswesen an. (Foto: Zebra)

Zebra Technologies hat erstmals Tablets speziell für das Gesundheitswesen vorgestellt. Die robusten Modelle sollen sich für Personal wie für PatientInnen gleichermaßen eignen.

Die ET4x-HC-Serie verfügt über ein Gehäuse in medizinisch erforderlicher Qualität. Es soll häufigen Desinfektionsmaßnahmen standhalten, um die Verbreitung von Keimen zu verhindern und die Sicherheit des medizinischen Personals und der Patienten zu gewährleisten.

Die Android-basierten Tablets sind mit einem hochauflösende 10-Zoll-Display ausgestattet. Die Geräte sollen sich besonders gut für Pflegekräfte im Einsatz am Patientenbett und bei Hausbesuchen eignen. Zudem ermöglichen sie laut Hersteller ein verbessertes Nutzererlebnis für Patienten. Dazu bieten sie beispielsweise Apps zur Kommunikation im Krankenhaus, Lern-Programme und Apps zur Verpflegung . Die ET4x-HC verfügt außerdem über eine spezielle Notruftaste. Sie lässt sich so programmieren, dass sie im Falle eines medizinischen Notfalls zusätzliche Hilfe herbeiruft oder eine App zum Befolgen von Protokollen startet.

Scanner und Kamera

Die Tablet-Serie verfügt über Datenerfassungs- und Kommunikationsfunktionen. Die neuen Tablets integrieren einen 2D-Scanner der Enterprise-Klasse, der eine einfache Erfassung durch Point & Capture ermöglicht. Eine 13-Megapixel-Kamera mit ultrahoher Auflösung auf der Rückseite nimmt detailreiche Fotos auf, um den Heilungsprozess zu dokumentieren. Die die Kamera auf der Vorderseite Videoanrufe ermöglicht für Telemedizin-Termine oder Videobesuche von Familienmitgliedern. Die Tablets der ET4x-HC-Serie sind laut Hersteller die einzigen ihrer Klasse, die Bluetooth 5.1 und mit Wi-Fi 6 und 5G die schnellsten Wi-Fi- und Mobilfunkgeschwindigkeiten bieten. Damit gewährleisten sie schnelle Konnektivität im Innen- und Außenbereich.

Die Tablets lassen sich an unterschiedliche Aufgaben anpassen. Spezielle Handschlaufen etwa bieten dem Pflegekräften eine einfache Möglichkeit, ihre Tablets zu tragen. Außerdem lassen sie sich zur eigenen Registrierung sowie zum Check-In der Patienten nutzen. Durch eine integrierte Halterung lässt sich ein Tablet dieser Serie bei Bedarf in eine Workstation im Dienstzimmer des Pflegepersonals oder in eine Workstation auf Rädern verwandeln. VESA-Montageadapter erleichtern die Anbringung der Tablets am Patientenbett, sodass diese beispielsweise ihre Gesundheitsdaten einsehen oder Essen bestellen können.

Zubehör für Anwendungen des Gesundheitsbranche

„Die ersten Tablets von Zebra speziell für das Gesundheitswesen wurden dezidiert für die Bedürfnisse von Pflegekräften in anspruchsvollen Umgebungen entwickelt und zeichnen sich durch hochwertige Kunststoffe, Langlebigkeit und Funktionen aus, die die Effizienz und Sicherheit in der Pflege verbessern“, so Julie Johnson, Vice President & General Manager of Mobile Computing, Zebra Technologies. Die ET4x-HC-Serie biete überall Anschlussmöglichkeiten und Zubehör, das für spezifische Anwendungen in der Gesundheitsbranche entwickelt worden sei. “Sie ist hochsicher, vollständig konfigurierbar, einfach zu implementieren und auf die Arbeitsweise des Pflegepersonals zugeschnitten, was zu einer höheren Produktivität, Reaktionsfähigkeit und letztlich zu einer besseren Nutzererfahrung für Patienten und Anwender führt.“

Bis zu sechs Jahre Support

Zebra garantiert, dass die ET4x-HC-Serie bis zu drei Jahre lang erworben werden kann. Das soll dafür sorgen, dass Unternehmen und Einrichtungen keine verschiedenen und womöglich inkompatiblen Geräte kombinieren und verwalten müssen. Mit den optionalen OneCare-Wartungsplänen von Zebra erhalten Organisationen im Gesundheitswesen bis zu sechs Jahre Service und Support für die ET40-HC- und ET45-HC-Tablets.