Rein virtuelle DMEA 2020

DMEA-Fahnen auf dem Berliner Messegelände
Die Gesundheitsmesse DMEA findet 2020 nur im Internet statt (Foto: Messe Berlin)

Die für den 16. bis 18. Juni 2020 geplante Messe zu digitalen Gesundheitslösungen DMEA findet in diesem Jahr bedingt durch die Corona-Krise nur in virtueller Form statt. Ergänzend bieten viele Aussteller ein digitales Programm an.

Die Messe Berlin und der Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg) haben beschlossen, die diesjährige Fachmesse DMEA im Juni ausschließlich digital auszurichten. Grund dafür ist der aktuelle politische Beschluss, dass Großveranstaltungen in Deutschland mindestens bis zum 31. August 2020 untersagt bleiben. Das Programm der digitalen DMEA ist ab Anfang Juni auf der Website abrufbar. Da keine Vor-Ort-Veranstaltung stattfindet, werden bereits gezahlte Besuchertickets komplett zurückerstattet und Rechnungen der Messe Berlin an Aussteller storniert. Bereits geleistete Anzahlungen werden zurückerstattet.

„Wir haben die Entwicklung der Coronavirus-Pandemie über die vergangenen Wochen kontinuierlich beobachtet“, sagt Jens Heithecker von der Messe Berlin. „Insofern kam das nun erfolgte Verbot von Großveranstaltungen für uns nicht vollkommen überraschend und wir haben uns entsprechend darauf vorbereitet.“

Virtueller Treffpunkt

Obwohl sie in klassischer Form nicht stattfinden kann, trifft die DMEA gegenwärtig den Puls der Zeit: „Das Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen ist derzeit so aktuell wie nie. Wir sehen, wie wichtig die Verfügbarkeit medizinischer Daten ist und dass digitale Lösungen wie Videosprechstunden gerade in Krisenzeiten die Versorgung verbessern können“, ergänzt bvitg-Geschäftsführer Sebastian Zilch. Um die DMEA Community auf dem Laufenden zu halten und Austausch zu ermöglichen, wird in diesem Jahr nun eine digitale Ausrichtung stattfinden. Eintritt kostet die virtuelle Variante nicht: „Indem wir das Programm kostenlos anbieten, ermöglichen wir möglichst vielen eine Teilnahme; ob live oder zeitversetzt.“

Der zentrale Tag für die digitale DMEA ist der 16. Juni 2020. An diesem Tag werden ausgewählte Programmpunkte per Livestream übertragen. Geplant ist beispielsweise das interaktive Format “eHealth Hot Seat” mit Gematik-Chef Dr. Markus Leyck Dieken. Am Tag selbst sowie den Folgetagen sind diese und weitere Vorträge, Talks und Panels mit Experten auch online zum Abruf verfügbar. Zusätzlich werden zahlreiche DMEA-Aussteller vom 16. bis 18. Juni 2020 Vorträge, Webinare und Produktpräsentationen anbieten, um ihre Lösungen vorzustellen.