Plattform für sicheren Austausch medizinischer Daten

Ärzte können die Biosignale ihrer Patienten über die Plattform im Blick behalten. (Foto: Belchonock/123rf.com)

Eine Serviceplattform zur Fernüberwachung der Biosignale von Patienten hat Bittium jetzt vorgestellt. Die webbasierte Bittium MedicalSuite soll den sicheren Informationsaustausch sowie das Informationsmanagement zwischen medizinischen Serviceanbietern, Krankenhäusern und Fachärzten verbessern.

Das System nutzt drahtlose Datenübertragung und unterstützt beispielsweise die Überwachung von kardiologischen Daten. Die Technologie kann aber auch zur Erfassung weiterer Biosignale von Patienten eingesetzt werden. Dazu zählt etwa die Überwachung von Hirnströmen oder die Diagnose von Schlafapnoe-Erkrankungen. 

VPN für sichere Datenübertragung

Bei der Plattform handelt es sich um eine Kombination aus intelligenten Modulen für Datenübertragung, Analyse, Berichterstellung und Verwaltung. Die Module lassen sich nach den jeweiligen Bedürfnissen nutzen. Die webbasierte Benutzeroberfläche ermöglicht die Anpassung des Dashboards für verschiedene Anwendergruppen. Die Datenübertragung wird mithilfe der einer VPN Software des Herstellers abgesichert. Starke Verschlüsselungsalgorithmen sollen die Vertraulichkeit, den Datenschutz und die Integrität der Kommunikation gewährleisten.

Mit der MedicalSuite lassen sich Langzeit-EKG-Aufzeichnungen und -Analysen von mobilen medizintechnischen Systemen („Holter Monitoring Services“) verwalten. Die Plattform ist für  HolterPlus optimiert, eine webbasierte Lösung zur EKG-Ferndiagnose des Hersteller, die sich einem EKG-Sensor einem mobilen Endgerät und dem Zugang zu einem Webportal zusammensetzt. 

Patienten aus der Ferne im Blick

Die Ferndiagnose soll es ermöglichen, Patienten früher aus Krankenhäusern zu entlassen und EKG-Signale drahtlos sowie sicher vom EKG-Sensor auf die medizinische Serviceplattform zu übertragen. Der Kardiologe kann mithilfe der MedicalSuite täglich den Gesundheitszustand des Patienten überprüfen und anhand der erhaltenen Informationen die Dauer des erforderlichen Aufzeichnungszeitraums festlegen. Die professionelle Auswertung ist unabhängig vom jeweiligen Standort des Krankenhauses, des Medizindienstleisters und des behandelnden Arztes verfügbar. Die zur Verfügung gestellten Befunde sollen so eine schnellere und effizientere Behandlung der Patienten ermöglichen.

Neben der Erstellung und Verwaltung von Benutzern bietet das Dashboard Einblicke in die Nutzung der Services. So gibt es aktuelle Kundenstatistiken für Prognosen, Berichte, Abrechnungen und die Verwaltung von Systemen. Die Bittium MedicalSuite richtet sich hauptsächlich an medizinische Dienstleister, Krankenhäuser, Herzzentren oder Gesundheitszentren und ist ab sofort verfügbar.