Online-Fitnessprogramm für mentale Gesundheit

Runtastic-Co-Gründer Florian Gschwandtner und Instahelp-CEO Dr. Bernadette Frech
Runtastic-Co-Gründer Florian Gschwandtner und Instahelp-CEO Dr. Bernadette Frech: Kostenloses Fitnessprogramm für die mentale Gesundheit (Foto: Instahelp)

Fast jeder Fünfte fühlt sich durch die veränderten Lebensumstände seit Corona erhöhtem Stress ausgesetzt – wie eine aktuelle Umfrage von YouGov belegt. Die Online-Plattform Instahelp will jetzt gemeinsam mit Runtastic-Co-Gründer Florian Gschwandtner gegensteuern.

Quasi über Nacht wurden durch Corona Personen mit Doppelbelastung durch Home-Office und Kinderbetreuung, Jobverlust oder Beziehungsproblemen konfrontiert. Viele suchen seitdem vermehrt nach Hilfe. Instahelp, eine Online-Plattform für psychologische Beratung, verzeichnet seit März 2020 einen Anstieg von rund 30 Prozent an Beratungsanfragen. Dieser Trend bricht bis dato nicht ab. Um psychisch fit und vor allem gesund durch die Herbst- und Weihnachtszeit zu kommen, hat Instahelp gemeinsam mit dem Sportler und Runtastic-Co-Gründer Florian Gschwandtner die Bewegung „Mind up! Wir machen Deutschland mental stark“ gestartet.

Lebenshilfe online

Gschwandtner zeigt in einem kostenlosen mentalen Fitnessprogramm im YouTube-Format, wie man mental stark durch Krisen kommt. Der erfolgreiche Unternehmer berichtet in den Videos, wie er täglich auf seine mentale Gesundheit achtet, sich trotz Home-Office bewusste Zeit für Freizeit in seinen Kalender einträgt oder wie er in Krisenzeiten seine Stärken identifiziert. „Mittlerweile hat das mentale Training für mich den gleichen Stellenwert wie das physische Training. Das eine geht ohne das andere nicht“reflektiert Gschwandtner. 

Mitmachen kann jeder kostenlos über den YouTube-Kanal oder die Website von Instahelp. „Das Wichtige in diesen Zeiten ist zu erkennen, dass wir selbst etwas tun können, um mental gestärkt aus dieser Situation zu gehen“, erläutert Instahelp CEO Dr. Bernadette Frech. Durch Corona sei die psychische Gesundheit der Menschen nach wie vor in der Krise. 

Mit der Bewegung “Mind up! Wir machen Deutschland mental stark!” will Instahelp das Bewusstsein für psychische Gesundheit stärken. Der Zugang zu psychologischer Beratung wird durch kostenlose Programme ermöglicht. 

Instahelp startete 2015 als Plattform für psychologische Online-Beratung in Österreich. Wenig später kamen Deutschland und die Schweiz hinzu, außerdem Frankreich und England. Seit dem Start wurden mehr als 80.000 Privatpersonen beraten. Zudem steht die Online-Plattform über 110.000 Mitarbeitern aus über 40 Unternehmen im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung kostenlos und anonym zur Verfügung.

Links zum mentalen Fitnessprogramm von Instahelp: 
Instahelp-Website: https://instahelp.me/mental-fit 
YouTube: https://www.youtube.com/instahelpme