Neue Alzheimer-Aufklärung für Kinder online

Viele Kinder die Alzheimer-Erkrankung ihrer Großeltern oder älteren Verwandten. (Foto: „Nottebrock / Alzheimer Forschung Initiative e.V.“)

Viele Kinder erleben die Alzheimer-Erkrankung ihrer Großeltern oder eines anderen älteren Familienmitglieds. Doch vor allem sehr junge Menschen können die Symptome dieser Krankheit oft nur schwer nachzuvollziehen. Die kostenlose Webseite www.AFi-KiDS.de informiert altersgerecht.

Die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) informiert bereits seit rund zehn Jahren mit diesem kostenlosen Internetangebot. Nun hat die Seite ein technisches und inhaltliches Update erhalten. „Ziel des Angebots ist es, bei Kindern ein Bewusstsein für die Symptome der Alzheimer-Krankheit zu schaffen und einen ‚Aufhänger‘ für gemeinsame Gespräche und Austausch innerhalb der Familien zu bieten“, sagt Alin Boyaciyan von der AFI.

Spielerische Auseinandersetzung

Anhand verschiedener Comic-Geschichten erklärt die Seite die Funktion des Gehirns. Sie erläutert, wie Neues gelernt wird und was bei der Alzheimer-Krankheit passiert. Monatliche Aktions- und Basteltipps laden Kinder dazu ein, sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen und gemeinsam mit ihren Großeltern Zeit zu verbringen. Informationen für Eltern und Lehrer ergänzen das Angebot.

„Großeltern bleiben Großeltern! Gemeinsame Aktivitäten von Jung und Alt machen dann Sinn, wenn beide Parteien davon profitieren und sie ihnen guttun“, sagt Alin Boyaciyan. Zum Beginn der Weihnachtszeit wartet die Aktion „1, 2, angezählt“ mit Bastelanleitung für einen Adventskalender auf die jungen Leserinnen und Leser.

Ergänzendes Kinderbuch

Ergänzt wird das Internetangebot durch das Kinderbuch „AFi-KiDS wissen mehr“. Auch das Buch soll die Kids an die Alzheimer-Krankheit heranführen. Es lässt sich kostenfrei bestellen bei der Alzheimer Forschung Initiative e.V., Kreuzstr. 34, 40210 Düsseldorf.