Medizinische Innovationen auf dem „Munich Demo Day”

Gut gelaunte Bootcamp-TeilnehmerInnen
Gut gelaunte Bootcamp-Teilnehmer: Neun Start-up-Ideen mit disruptivem Potential präsentiert (Foto: BioM Biotech Cluster Development GmbH)

Das BioTech Bootcamp ist ein achtwöchiges, hybrides Trainingsprogramm, bei dem  europäische Gründerteams die Möglichkeit erhalten, ihre Geschäftsideen im Bereich Therapeutika-Entwicklung mit Hilfe von Life Science-Experten zu validieren und weiterzuentwickeln.

In der „Munich Demo Week“ fand das diesjährige BioTech Bootcamps der BioM Biotech Development Cluster GmbH und des Life Science Business – Inkubators „SmiLe Incubator“ aus dem schwedischen Lund fand das mehrwöchige Trainingsprogramm seinen Höhepunkt. Es richtet sich an Gründer und junge Unternehmen. Neun Teams mit Biotech-Geschäftsidee zeigten im Innovationszentrum IZB auf dem Campus Martinsried, was sie gelernt hatten und präsentierten am finalen „Demo Day“ ihre Start-up-Ideen.

Die Teams des BioTech Bootcamp 2023 und ihre Ideen:

AmyCure Bio – Blockierung von Amyloiden zur Behandlung der Parkinson-Krankheit

AmyCure Bio zielt darauf ab, intranasale Medikamente zu entwickeln, die das Fortschreiten von Parkinson stoppen. Ein Schlüsselfaktor der Erkrankung ist eine krankhafte Aggregation des Proteins Alpha-Synuclein (?Syn) in Amyloidfibrillen. AmyCure hat Peptidinhibitoren (FEPI) entwickelt, die die ?Syn-Aggregation verhindern, indem sie die Fibrillenden blockieren. FEPIs können damit die Bildung von ?Syn-Amyloiden in Zellen stoppen, dank dieser Spezifität für ?Syn-Fibrillenden und übertrifft damit andere am besten bewertete Hemmstoffe. Dazu wurde die FEPI-Struktur für eine bessere intranasale Verabreichung optimiert

Emulsi Biotech – Plattformen für die Verabreichung von Medikamenten

Emulsi Biotech AB arbeitet an nachhaltigen Lösungen zur Herstellung komplexer bioaktiver Wirkstoffabgabesysteme aus Pflanzen-basierten Materialien. Der Fokus liegt auf dem Einsatz natürlicher und ökologischer Methoden, um den Anforderungen der Kosmetik-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie gerecht zu werden. Emulsi’s Ziel ist, einen gesünderen, umweltfreundlicheren und bewussteren Ansatz bei der Produktentwicklung zu erreichen.

Endolease – System zur hochpräzisen Verabreichung von Medikamenten

Endolease einwickelt Systeme zur super-selektiven Verabreichung von Wirkstoffen zur Verbesserung der Wirksamkeit und Sicherheit der Pharmakotherapie bei vielen Erkrankungen mit endovaskulär implantierbaren, biologisch abbaubaren Endolease -Systemen. Für den ersten Prototyp wurde eine Kombination moderner Bioprinting-Technologien verwendet. Endolease-Systeme können schnell und automatisiert mit einer Kombination von Therapeutika beladen werden.

Factorize.bio – die Sprache von nicht behandelbaren Krankheitsproteinen erlernen

Factorize.bio ist ein KI-basiertes Biotechnologieunternehmen, das das rationale Design von Wirkstoffen ermöglichen möchte. Mit einer integrierten, KI-basierten Designplattform, die die Arzneimittelaktivität und deren die Auswirkungen auf die krankheitsverursachende Proteinfunktion simuliert, beschleunigt Factorize die Entdeckung von niedermolekularen Medikamenten und verringert das Risiko. Basierend auf biophysikalisch informierten Proteinsprachmodellen können Algorithmen erkennen, wo und wie niedermolekulare Verbindungen an ein Krankheitsprotein binden müssen, um die gewünschte therapeutische Aktivität zu haben.

RaidoGene – Zell- und Gentherapien sichtbar machen

RaidoGene bietet eine patentierte Bildgebungstechnologie, die es erlaubt, Arzneimittel (ATMPs) für neuartige Therapien, einschließlich Zell-, Virus- oder Gentherapien, während der Therapie nicht-invasiv zu tracken. Die Plattformtechnologie besteht aus zwei Hauptkomponenten: einem Gen, das für ein Membranprotein (DTPA-R Reporter) kodiert, das mit dem ATMP assoziiert ist, und einem Radioliganden. Der Radioligand bindet ausschließlich an das Reportergen, und die am ATMP zurückgehaltene Radioaktivität kann mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) quantifiziert werden.

Reactive Oxygen Therapeutics (ROT) – Prodrugs im Kampf gegen Autoimmunkrankheiten und Krebs

Reactive Oxygen Therapeutics (ROT) widmet sich der Behandlung von Krankheiten, die durch oxidativen Stress (OS) ausgelöst oder begleitet werden, wie z.B. Autoimmunerkrankungen und Krebs. ROTs innovativer Ansatz beruht auf einer neuartigen niedermolekularen Prodrug-Strategie, die auf OS-induzierenden molekularen Katalysatoren aufbaut. Diese Prodrugs sind so konzipiert, dass sie ausschließlich in Zellen aktiviert werden, die bereits unter oxidativem Stress leiden, und so die Krankheit des Patienten bekämpfen, ohne gesundes Gewebe zu schädigen. Der modulare Aufbau dieser Prodrugs eröffnet das Potenzial, ein vielfältiges Portfolio an therapeutischen Wirkstoffen zu schaffen, die auf eine breite Palette von Erkrankungen abzielen können.

RiboRUS – Kartierung von Ribonukleotiden im gesamten Genom

RiboRUS entwickelt eine neuartige Methode zur genomweiten Kartierung von Ribonukleotiden mit Einzel-Nukleotid-Auflösung. Die Methode, Hyden-seq, kann zur Identifizierung einzigartiger Ribonukleotidmuster verwendet werden, etwa zur Differenzierung gesunder Zellen in Krebszellen und Metastasen. Voraussichtliche Anwendungen der Hyden-seq-Methode umfassen die Validierung von Inhibitorkandidaten für die DNA-Schadensreparatur sowohl in vitro als auch in vivo, diagnostische Biomarker für Krebszellen und prognostische Instrumente zur Ermittlung und Auswahl von Patienten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Behandlung ansprechen werden. Die Methode umfasst drei Hauptschritte mit Geräten, die normalerweise in größeren Pharmaunternehmen und CROs zur Verfügung stehen.

Kostenfreie Teilnahmemöglichkeit

Das BioTech Bootcamp-Programm ist kostenfrei für die Gründerteams. Es findet aktuell jedes Jahr statt und wurde in diesem Jahr unterstützt von der Europäischen Kommission, sowie von den Unternehmen Merck und Roche.

Genicity gewann den von Sponsor Merck ausgelobten Preis: einen Besuch ihres „Merck M Lab Collaboration Centers“ in Frankreich. Sieger des Roche Audience Awards wurde das Team RevoBITs, das sich über eine exklusive Teilnahme am Gründerfestival Bits & Pretzels HealthTech 2024 freuen darf.