Medical One auf Expansionskurs

Das Führungsteam von Medical One
Firmengründer Nico Kutschenko (l.) und Eiko Gerten (r.) mit dem neuen CEO Tim Nilsson (Foto: Medical One GmbH)

Das einstige Berliner Gesundheits-Startup MediDate firmiert jetzt unter dem Namen Medical One. Sowohl das Management-Team, als auch die Kapitalbasis sind erweitert worden.

Im Jahr 2018 hatte die von Eiko Gerten und Nico Kutschenko gegründete Berliner E-Health MediDate GmbH den größeren Wettbewerber Medical One mit Sitz in München übernommen. Im Anschluss an die Transaktion wurde das Geschäftsmodell der Medical One durch den Verkauf der eigenen Klinik-Infrastruktur an das Asset-light Modell von MediDate angeglichen und so die Integration der beiden Firmen erfolgreich abgeschlossen.

Das vereinte Unternehmen ist kein kleines Startup mehr: Es tritt mit 24 Standorten deutschlandweit seit Jahresanfang 2020 ausschließlich unter dem Namen Medical One auf. Zeitgleich ist Tim Nilsson als neuer CEO an Bord und verstärkt damit das Gründerteam Eiko Gerten und Nico Kutschenko. Nilsson hat als Unternehmer die beiden Firmen Zanox und Glispa erfolgreich mit aufgebaut. Seine Hauptaufgabe bei Medical one wird es sein, das weitere Wachstum der vereinten Unternehmen voranzutreiben.

Eiko Gerten und Nico Kutschenko begleiten das Unternehmen weiterhin, wechseln aber auf eigenen Wunsch in den kommenden Monaten in eine beratende Rolle. „Nach dem Aufbau von Medical One zum deutschen Marktführer und dem erfolgreichen Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde freuen wir uns darauf die operative Rolle Stück für Stück abzugeben und das Unternehmen künftig beratend zu begleiten“, sagt Eiko Gerten. 

Zeitgleich mit dem Antritt von Tim Nilsson als CEO erhält das Unternehmen aus dem Kreis der bestehenden Investoren eine weitere Finanzierung um das Wachstum und die Internationalisierung in den nächsten Jahren zu finanzieren. „Mit einer etablierten Marke, einem neuen CEO und einer soliden Kapitalbasis ist Medical one sehr gut aufgestellt, um den rasant wachsenden privaten Gesundheitsmarkt mit dem rein digitalen Geschäftsmodell einer virtuellen Klinikkette zu erschließen“, ergänzt Stephan Schubert, Chairman of the Board und einer der frühesten Investoren. Medical One positioniert sich als Klinikgruppe für plastische und ästhetische Medizin, das Abnehmen mit dem Magenballon und Haartransplantation.