Das E-Rezept soll sich deutschlandweit etablieren. Aus diesem Grund haben der Praxissoftwareanbieter Medatixx und der Digitalisierungsspezialist eHealth-Tec eine strategische Partnerschaft vereinbart.
Die Praxissoftwarelösungen von Medatixx werden von 38.000 Ärzten in 21.000 Arztpraxen, MVZ und Ambulanzen eingesetzt, was einem Marktanteil von rund 27 Prozent im deutschen Markt entspricht. Zusatzlösungen bieten den Kunden etwa ein integrierte Online-Terminmanagement- und Videosprechstundenfunktionen. eHealth-Tec, eine Tochter der Zur Rose-Gruppe in der Schweiz, sieht sich als Marktführer in der Digitalisierung des Verordnungsprozesses. Das Unternehmen bietet Module zur Anbindung an das E-Rezept für Ärzte, Apotheken und Endverbraucher.
Einsatzfähig ab August
Ab Mitte August 2020 können auch Ärzte mit Medatixx-Software per Browser-Lösung oder direkter Integration Zugang zur E-Rezept-Technologie erhalten. Per integrierter digitaler QES-Lösung stellt der Arzt ein elektronisches Rezept aus und übermittelt dem Patienten einen QR-Code zum elektronischen Rezept. Die Einlösung der digitalen Verordnung ist barriere- und diskriminierungsfrei über den Anschluss von Vor-Ort- und Versandapotheken oder Plattform-Apps geplant oder in der Umsetzung.
Die Partnerschaft steht für weitere Interessenten offen. Gleichzeitig wird die Zusammenarbeit mit anderen eRx-Projekten von beiden Unternehmen aktiv vorangetrieben, um das elektronische Rezept in Deutschland erfolgreich zu etablieren.