Langzeit-EKG wiegt 21 Gramm

Mawi Cardio Patch
Langzeit-EKG nutzt KI bei der Auswertung: Mawi Cardio Patch (Foto: MindTecStore Europa)

Mit dem Multi-EKG-Einweggerät Mawi Cardio Patch ist eine einfache und komfortable Langzeit-EKG-Überwachung für Patienten möglich. Herzrhythmusprobleme von Patienten können so zuverlässig diagnostiziert werden.

Das Mawi Cardio Patch wird wie ein Pflaster auf die Brust der Patienten geklebt und verbleibt dort für eine Maximaldauer von sieben Tagen. In dieser Zeit erhebt das Patch profunde Patientendaten, die mittels einer künstlichen Intelligenz analysiert werden. Das Cardio Patch liefert ein 2-Kanal-EKG, Informationen über die Herz- und Atemfrequenz sowie die Hauttemperatur und die Bewegung mithilfe eines Beschleunigungsmessers.

Keine Hygiene-Probleme

Das Mawi Cardio Patch ist für den Einmalgebrauch ausgelegt, wodurch es keine Hygieneprobleme gibt. Mit 21 Gramm Gewicht und die Anbringung des sehr leichten Patches ist dieses für Patienten kaum spürbar und besonders komfortabel. Es ist wasserdicht und die Auswertung kann direkt durch den Arzt vorgenommen werden. Ein zusätzlicher Zugang zu einem kostenlosen Befundungsservice von Mawi steht ebenfalls zur Verfügung.

EKG-Daten plus künstliche Intelligenz

Das Mawi Cardio Patch ist für den Einsatz in Hausarztpraxen, Kliniken, Forschungseinrichtungen oder in Alters- und Pflegeeinrichtungen konzipiert. Die EKG-Daten in Kombination mit künstlicher Intelligenz ermöglichen es, klinische Berichte für Ärzte zu erstellen und Behandlungsentscheidungen zu unterstützen. Patienten können zudem in einer mobilen App Symptome aufzeichnen und Berichte direkt erhalten.