Intelligente Trinkflasche gegen Dehydrierung

Intelligente Trinkflasche
Intelligente Trinkflasche „Spring“: Flüssigkeitshaushalt wird individuell berechnet (Foto: MindTecStore Europa)

Viele Menschen achten zu wenig auf ihre tägliche Trinkmenge. Eine intelligente Trinkflasche überwacht jetzt den individuell berechneten Flüssigkeitshaushalt und benachrichtigt per App.

Darauf zu achten, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, wird von vielen Menschen vernachlässigt. Dabei kann eine Dehydrierung lebensgefährlich werden, Warnzeichen sind mangelnde Konzentration, trockene Haut, Kopfschmerzen und Schwindelgefühl.

Das amerikanische Unternehmen Bellabeat hat dazu eine intelligente Trinkflasche namens „Spring“ auf den Markt gebracht, welche den individuell berechneten Flüssigkeitshaushalt überwacht. Sie sendet dem Nutzer regelmäßige Benachrichtigungen via App, damit das Trinken nicht mehr an zweiter Stelle steht. Die Trinkflasche ist auch für heiße oder kohlensäurehaltige Getränke nutzbar.  

Trinkdaten via App abrufbar

Die App berechnet die optimale individuelle Wassermenge, basierend auf den individuellen Daten wie: Aktivitätsgrad, Alter, Größe, Gewicht, lokalem Wetter, Schwangerschaft oder Stillen. Die Bellabeat App liefert anhand der kombinierten Werte (Bewegung – Schlaf – Stress – gemessene Flüssigkeitsaufnahme) Empfehlungen, Erinnerungen und zusätzliche Informationen zur Verbesserung der eigenen Gesundheit. Die Trinkdaten sind jederzeit über die Bellabeat-App einsehbar. 

Alles was der Nutzer tun muss, ist Spring zu schütteln, um die Synchronisation zu starten. Die Messung der Flüssigkeitsaufnahme erfolgt über die Smartphone-App oder über den eingebauten Sensor im Boden der Flasche. Die Trinkflasche wird auf dem deutschen Markt im Onlineshop MindTecStore angeboten (99 Euro).