Glukose-Biosensor für Sportler

Abbott hat einen Glukose-Biosensor für Sportler vorgestellt. (Foto: Abbott GmbH)

Den nach eigenen Angaben weltweit ersten Glukose-Biosensor für Sportler hat Abbott jetzt mit Libre Sense vorgestellt. Der Biosensor soll Sportlern die kontinuierliche Überwachung ihres Glukosespiegels ermöglichen, um Zusammenhänge der Glukosekonzentration und der sportlichen Leistung besser erkennen zu können.

Der Libre Sense-Biosensor basiert auf der kontinuierlichen Glukosemess-Technologie FreeStyle Libre. Der Hersteller hatte sie ursprünglich für Menschen mit Diabetes entwickelt. 

Ermüdungserscheinungen vorbeugen

Der Libre Sense Glukose-Biosensor für Sportler von Abbott verfügt über das CE-Kennzeichen. Er ist ein nicht verschreibungspflichtiges Produkt für die Glukosemessung über eine mobile App bei Sportlern ab 16 Jahren. Der Biosensor wurde für Athleten wie Läufer, Schwimmer und Radsportler entwickelt.

Er soll ein besseres Verständnis der Effizienz der gewählten Nahrungsmittel und deren Auswirkung auf Training und Wettkampf ermöglichen. Durch das Überwachen und Verstehen der Glukosewerte kann der Sportler für eine ausreichende Aufnahme von Nahrungsmitteln sorgen. Damit soll er Ermüdungserscheinungen infolge von Glukosemangel vorbeugen können. 

„FreeStyle Libre hat das Diabetesmanagement für Millionen von Menschen verändert und ihre Gesundheit verbessert. Mit Libre Sense nutzen wir dieselbe bewährte Technologie dazu, Sportlern bei der Erreichung ihrer Leistungsziele zu unterstützen“, so Jared Watkin, Senior Vice President für den Geschäftsbereich Diabetes Care bei Abbott. Er ist davon überzeugt, dass die Sensor-Technologie hat das Potenzial hat, über Glukose hinaus weitere Einblicke in die Abläufe im menschlichen Körper zu geben, die wichtige Rückschlüsse für andere Erkrankungen und Therapien ermöglichen. 

Sensor am Oberarm

Um Glukosewerte von Abbotts Libre Sense Glukose-Biosensor für Sport zu erhalten, tragen die Sportler einen kleinen, runden Biosensor etwa in der Größe einer 2-Euro-Münze auf der Rückseite des Oberarms. Er misst die Echtzeit-Glukosewerte und und kann bis zu 14 Tage lang getragen werden. Der Anwender erhält automatisch jede Minute per Bluetooth die eigenen Glukosedaten. Das funktioniert mit einer kompatiblen Handy-App oder einem am Handgelenk getragenen Lesegerät.

Start in acht europäischen Ländern

Die Vermarktung des Sensors soll in Kooperation mit einem Sporttechnologie-Anbieter erfolgen. Der nicht-exklusive Kooperationspartner von Abbott ist hierbei Supersapiens, ein in den USA ansässiges Unternehmen in der Sporttechnologie, das seinen Fokus auf die Verbesserung sportlicher Leistungen legt. Abbotts Libre Sense Glukose-Biosensor für Sport soll in Kürze direkt über die Webseite des Anbieters verfügbar sein. Das Produkt kommt zunächst in acht europäischen Ländern auf den Markt: Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Österreich, Schweiz und Vereinigtes Königreich.