DMEA: Über 500 Aussteller in Berlin

Die DMEA 2022 findet bei strahlendem Wetter wieder vor Ort in Berlin statt. (Foto: Folker Lück)

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Abstinenz ist die DMEA jetzt erstmals wieder vor Ort gestartet. Über 500 Aussteller sind auf der Digital Health Messe auf dem Berliner Messegelände mit dabei.

Eröffnet wurde die DMEA, die noch bis zum 28. April läuft, von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach. Er kündigte an, die Digitalisierung im Gesundheitswesen deutlich vorantreiben zu wollen und will dazu einen strategischen Ansatz vorlegen.

 Ebenfalls mit einer Keynote vertreten sind der israelischen Gesundheitsminister Nitzan Horowitz sowie die Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger. Insgesamt wollen rund 300 SprecherInnen praxisnahe Einblicke in die Themen der Branche geben– von ePA, eRezept und DiGA über Datenschutz und IT-Sicherheit bis hin zu Digital Patient Empowerment.

„Die vielen Vorteile der Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung wurden in den vergangenen Monaten deutlich spürbar. Genauso erkennbar waren die weiteren Potenziale, die es mit guter Digitalisierung für Leistungserbringer und Patienten weiter zu erschließen gilt,“ sagt Gerrit Schick, Vorstandvorsitzender, Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V., Veranstalter der DMEA. Die Messe biete den Raum, sich über die Umsetzung des KHZG genauso auszutauschen, wie über die Planungen zur TI 2.0 und den Chancen des ePA-Opt-Out. „Zwei Jahre Pandemie haben nochmal deutlich gemacht, wie wichtig die Digitalisierung im Gesundheitswesen ist. Sie haben uns aber auch gezeigt, dass eine erfolgreiche Digitalisierung den persönlichen Austausch hierzu unbedingt benötigt“, ergänzt Martin Ecknig, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Berlin. Mit den rund 500 Ausstellern liege die DMEA fast wieder auf Vor-Corona-Niveau Auch er freut sich auf die persönlichen Gespräche vor Ort in Berlin. 

Im Messebereich präsentieren die rund 500 Austeller – vom Start-up bis hin zum Großunternehmen – ihre Neuheiten. Dabei geht es beispielsweise um datengestützte Chirurgie mit KI, digitale OPs, Patientenportale, Praxissoftware und digitale Notaufnahmen. Darüber hinaus bietet die Messe unter anderem ein Nachwuchs-Programm, um Studierende und Young Professionals mit den Unternehmen zusammenzubringen.