Digitalkompetenz für Medizinstudierende

Digitale Kommunikation im Medizinstudium – DiKoMed (Foto: Wesolowski/UDE)

Die zunehmende Digitalisierung der Medizin erfordert neue Kompetenzen von künftigen Ärztinnen und Ärzten. Ein Projekt will nun dafür sorgen, dass sie diese Kompetenzen bereits im Medizinstudium erwerben.

Patientendaten werden elektronisch erfasst, Laborbefunde digital übermittelt, Blutproben erhalten Barcodes, und Tools helfen ÄrztInnen, schnell ein geeignetes Medikament zu finden. Das Projekt „Digitalisierung im Kontext des Medizinstudiums“ (DiKoMed) will Medizinstudierenden an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen nun die nötigen digitalen Kompetenzen vermitteln.

Das Format orientiert sich am Studienfortschritt und setzt während der Vorklinik, dem klinischen Abschnitt und dem praktischen Jahr unterschiedliche Schwerpunkte. Am Anfang liegt der Fokus auf der Unterstützung des eigenen Lernens. Dabei lernen die Studierenden, wie medizinische Literaturrecherche funktioniert. In den klinischen Semestern beleuchtet das Projekt medizinische Informations- und Kommunikationssysteme sowie die Telemedizin beleuchtet. Hier erfahren die Teilnehmenden unter anderem, was eine gute digitale Arzt-Patienten-Kommunikation ausmacht. „Während des praktischen Jahres stehen dann Künstliche Intelligenz, Virtual und Augmented Reality sowie medizinische Apps auf dem Programm“, erläutert Projektleiterin Prof. Dr. med. Stephanie Herbstreit.

Studienbegleitend

Als Onlinekurs soll DiKoMed die Studierenden durch ihr gesamtes Studium begleiten. Das Projekt ist als Selbstlern-Kurs konzipiert. Es lässt sich aber bei Bedarf jederzeit auch als digitales Nachschlagewerk nutzen. In Präsenzphasen sollen die Studierenden ihr erworbenes Wissen vertiefen können. „Wir bieten DiKoMed zunächst als freiwilligen Kurs an, sammeln Feedback und evaluieren das Nutzungsverhalten“, so Herbstreit. Spätestens mit der neuen Approbationsordnung sollen die Inhalte dann für die Studierenden verpflichtend werden.

DiKoMed wird im Rahmen der Förderlinie Curriculum 4.0 NRW vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes in Kooperation mit dem Stifterverband und der Digitalen Hochschule NRW bis Ende 2023 mit einer Fördersumme von fast 100.000 Euro unterstützt.

Veröffentlichung geplant

Es ist geplant, dass DiKoMed als Open Educational Ressource (OER) im landesweiten Verbund ORCA.nrw veröffentlicht wird. Auf diese Weise sollen die Inhalte auch anderen Fakultäten oder Studiengängen zugänglich gemacht werden.