Digitales Weiterbildungsangebot der DMEA startet

Die DMEA startet ein digitales Weiterbildungsangebot (Foto: © wrightstudio/123rf.com)

Mit „xptise“ startet die DMEA jetzt ein neues digitales Weiterbildungsangebot. In einer Demophase im Zeitraum vom 21. bis zum 23. April können Interessierte ausgewählte Webinare kostenlos nutzen.

Von der Videosprechstunde bis zur Datenspende-Apps für die Corona-Forschung. Die Digitalisierung im Gesundheitswesen erlebt gerade eine spürbare Beschleunigung. Wer sich im in diesem Bereich auf den aktuellen Stand bringen will, dem steht nun das neue Weiterbildungsangebot der DMEA zur Verfügung. „Alle, die sich mit der Digitalisierung unseres Gesundheitswesens beschäftigen, können sich bei xptise ganzjährig genau das komprimierte Wissen abholen, das sie und ihr Unternehmen beziehungsweise ihre Organisation voranbringt“, betont DMEA-Projektleiterin Anja Brysch. In den interdisziplinären xptise-Webinaren geben Expertinnen und Experten Einblick in die Praxis und den aktuellen Stand in Sachen Health-IT. 

Das sind die Themen in der Demophase

Für die kostenlose Demophase vom 21. bis 23. April geht xptise mit einer ersten Auswahl an Webinaren an den Start, die sich unter anderem auf das derzeit bestimmende Thema Covid-19 konzentrieren:

  • 21.04., 11:00 Uhr: „Vertragsbeziehungen in der Coronakrise“
  • 21.04., 13:00 Uhr: „Endspurt MDR – Anregungen für die letzte Meile“
  • 22.04., 10:00 Uhr: „Arbeits- & medizinrechtliche Implikationen des Corona­virus“
  • 22.04., 13:00 Uhr: „Ethisches Urteilen als neue Kernkompetenz der digitalen Transformation in Medizin und Gesundheitswesen?“
  • 23.04., 12:30 Uhr: „Künstliche Intelligenz für den Gesundheitssektor: Chancen und Herausforderungen für die praktische Anwendung“

Die Themen sind laut dem Veranstalter eine Art Kostprobe: Zum offiziellen Start im Herbst soll das Angebot noch einmal umfassend erweitert werden. Geplant ist, dass xptise ein breites Spektrum abbildet, das von aktuellen politischen Entwicklungen bis hin zu Technologietrends wie KI oder Gesundheits-Apps reicht.

Anmeldung ab sofort möglich

Interessierte können sich ab sofort für eine oder mehrere der Veranstaltungen registrieren, die vom 21. bis 23. April kostenlos angeboten werden. Feedback zu Themen und dem Angebot sind laut den Veranstaltern ausdrücklich willkommen. Die Anmeldung ist unter www.xptise.de möglich. Hier finden sich auch weitere Informationen zu den Webinaren.