dfg-Award für App zur Patientenbetreuung

Aus Smartphone "fliegen" Apps heraus
Ausgezeichnet: D.velop und BKK Linde erhalten Branchenaward für Health Insurance-App (Foto: © ra2 studio/fotolia.com)

Für ein gemeinsames, cloud-basiertes App-Projekt wurden jetzt die BKK Linde und der Softwareanbieter D.velop als Sieger 2016 mit dem dfg-Award ausgezeichnet.

Mittels einer speziellen Service-App hat der Softwareanbieter D.velop eine mobile Lösung realisiert, die Versicherungen und Krankenkassen eine digitale Betreuung ihrer Kunden ermöglicht. Herzstück der App, die bei der BKK Linde bereits im Einsatz ist, ist „Foxdox“ – eine sichere Cloud-Plattform von D.velop. Aufgrund des Hostings in einem mehrfach zertifizierten, deutschen Rechenzentrum erfüllt Foxdox dabei die strengen Sicherheits- und Datenschutzauflagen im Krankenkassen-Bereich.

Für dieses gemeinsame, cloud-basierte App-Projekt wurden die BKK Linde und D.velop als Sieger 2016 mit dem renommierten dfg-Award ausgezeichnet. Der Branchenpreis für das Gesundheitswesen gilt als wichtige Auszeichnung im Healthcare-Sektor.

Direkte Übermittlung von Informationen

„Bisher bieten manche Kassen ihren Versicherten lediglich einen Online-Speicher zum Abrufen ihrer Versicherungsdokumente an, eine echte, bidirektionale Kommunikation ist dadurch aber nicht möglich,“ erläutert Alexander Zirl, Geschäftsführer der D.velop business services GmbH, die den Foxdox-Dienst betreibt. „Foxdox bietet als neutrale Plattform ein Höchstmaß an Sicherheit, da alle Daten hochverschlüsselt in der Cloud verfügbar sind und Informationen direkt ins persönliche Archiv des Versicherten zugestellt werden.“

Dokumentenarchiv für Versicherte

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, Bonus-Unterlagen, Belege oder Anträge werden über die einfach zu bedienende Service-App vom Versicherten direkt über die native Foto-Funktion des Smartphones an die Versicherung übermittelt. Die Kasse selbst kann künftig ihrerseits als Provider relevante Unterlagen oder den aktuellen Bearbeitungsstand direkt dem Versicherten zustellen. Krankenkassen können mit der App die Kundenbindung erhöhen. „Vor allem dem Versicherten eröffnen sich über sein eigenes Dokumentenarchiv, das nicht nur am PC, sondern auch unterwegs per App auf dem Smartphone jederzeit und überall verfügbar ist, ganz neue Möglichkeiten“, erklärt Zirl weiter.

Auch außerhalb des Health Insurance-Bereichs kann Foxdox die Basis der sicheren Dokumentenprozesse zwischen Anbietern und Kunden bieten, da die App in branchen- und anwendungsspezifischen Ausprägungen angepasst werden kann.