Die Reputation im Internet wird immer wichtiger, aber eine persönliche Weiterempfehlung durch Freunde oder die Familie ist bei der Arztsuche ausschlaggebend. Das zeigt eine aktuelle, repräsentative Befragung.
Neun von zehn Deutschen (91,7 Prozent) legen Wert darauf, dass sich der neue (Fach-)Arzt in der Nähe des eigenen Wohnorts befindet. 83 Prozent setzen auf Empfehlungen durch Freunde, Bekannte und Familie.
Das geht aus der aktuellen repräsentativen Umfrage „Datapuls 2021“ des Praxis-WLAN- und Kommunikationsdienstleisters Socialwave hervor, der in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut Consumerfieldwork 1.005 Menschen über 18 Jahre zur Digitalisierung des Gesundheitswesens befragt hat.
„Mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens nimmt die Bedeutung von Online-Suchdiensten, Webseiten und Google-Bewertungen bei der Entscheidung für einen neuen Mediziner weiter zu. Ärzte, die das analoge Vertrauen in den virtuellen Raum übertragen wollen, müssen auch online ein Reputationsmanagement betreiben. Ein einziger Online-Kommentar kann in den meisten Fällen darüber entscheiden, ob Patienten, die nicht auf Empfehlung von Bekannten handeln, eine Arztpraxis aufsuchen oder nicht“, meint Socialwave-Geschäftsführer Felix Schönfelder.
Anforderungen wachsen durch Digitalisierung
Mediziner-Webseiten sollten laut Socialwave entsprechend gepflegt und auffindbar sein. 73,8 Prozent der Deutschen achten auf eine vertrauenswürdige und informative Webseite bei der Arztsuche. Mehr als die Hälfte (53,1 Prozent) legt außerdem Wert auf einen seriösen Google-Eintrag mit mindestens 4 von 5 Sternen. Die Rolle des Internetgiganten geht aber darüber hinaus. Weitere 46,3 Prozent messen positiven Bewertungen anderer Nutzer und Patienten eine hohe Bedeutung bei. „Vier von zehn Deutschen ist es generell wichtig, dass die Praxis in der Google-Suche ein gutes Ranking aufweist. Viele machen sich nicht die Mühe, sich durch die vielen Seiten einer Internetrecherche zu wühlen. Wer unabhängig von seiner Ärzteleistung wettbewerbsfähig bleiben will, muss mehr denn je dafür sorgen, dass seine Webseite durch gutes SEO weit oben in der Google-Suche erscheint“, kommentiert Schönfelder.
Ärztekammern und Kassenärztliche Vereinigungen mit Macht
Dicht hinter Google folgen bei der Auswahl die Arztsuchdienste der Ärztekammern und kassenärztlichen Vereinigungen. Diese spielen für 45,3 Prozent der Deutschen eine wichtige Rolle bei der Suche nach einer neuen Arztpraxis. Auch Bewertungsportale wie Jameda werden konsultiert. Ein Drittel (34,5 Prozent) der Befragten bevorzugt die Recherche in der unabhängigen Weissen Liste im Internet.
Die Patientenbefragung Datapuls 2021 zur Digitalisierung des Gesundheitswesens wird von dem Hamburger Marktforschungsinstitut Consumerfieldwork im Auftrag des Lösungsanbieters für Praxis-WLAN und digitale Arzt-Patienten-Kommunikation Socialwave GmbH durchgeführt.