Corona-Testergebnis in 39 Minuten

Die Probe wird mittels Abstrichtupfer aus Nase oder Rachen einer Person entnommen. Anschließend wird die Kartusche für die Analyse in das Vivalytic-Gerät eingeführt. (Foto: Bosch)

Den nach eigenen Angaben schnellsten PCR-basierten Point-of-Care-Test für SARS-CoV-2 hat Bosch entwickelt. In 39 Minuten soll er ein zuverlässiges Ergebnis liefern und sich damit besonders gut für den dezentralen Einsatz in mobilen Testzentren eignen.

Bosch hat den neuen Corona-Schnelltest für sein Analysegerät Vivalytic entwickelt. Da das Ergebnis schnell verfügbar ist, können getestete Personen unmittelbar am Ort der Probenentnahme ein zuverlässiges Ergebnis erhalten. Der CE-gekennzeichnete Test ist ab sofort in Europa erhältlich. Er soll dabei helfen Quarantäne-Zeiten zu vermeiden und Labore zu entlasten. „Ein Schlüssel gegen die Corona-Pandemie liegt in der raschen Erkennung von Infektionsherden. Deshalb war es uns wichtig, nach unserem ersten Corona-Test einen noch deutlich schnelleren zu ermöglichen“, sagt Dr. Volkmar Denner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH.

BMBF-Förderung

Der Test hat eine Sensitivität von 98 Prozent und eine Spezifität von 100 Prozent. Er wurde gemeinsam von der Bosch-Tochter Bosch Healthcare Solutions und dem deutschen Biotechnologie-Unternehmen R-Biopharm entwickelt. 

Die Entwicklung des neuen PCR-Singleplex-Tests ist Bestandteil eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungs- und Entwicklungsvorhabens. „Wir werden gerade in den nächsten Monaten vor der besonderen Herausforderung stehen, Menschen vermehrt testen zu müssen. Bei dieser komplexen Aufgabe kann das von Bosch mit Unterstützung des BMBF weiterentwickelte Testverfahren eine große Hilfe sein“, sagt Bundesforschungsministerin Anja Karliczek.

Bereits Ende März hatte Bosch nach kurzer Entwicklungszeit einen ersten Schnelltest für sein Vivalytic-Analysegerät herausgebracht. Dieser Multiplex-Test untersucht Proben in zweieinhalb Stunden sowohl auf das SARS-CoV-2-Virus als auch zeitgleich auf neun weitere Atemwegserkrankungen. Der neue beschleunigte Test ist ausschließlich auf SARS-CoV-2 ausgerichtet. 

Testkapazität ausweiten

Bis Ende 2020 will Bosch die Kapazität für eine Million Tests erreichen. Dazu arbeitet das Unternehmen mit seinen Lieferanten intensiv daran, die Kapazität maximal auszubauen und die Lieferfähigkeit weiter zu erhöhen.