Messe Altenpflege verläuft erfolgreich

Messegelände in Nürnberg
Messegelände in Nürnberg: „Mehr als gelungener Re-Start“ (Foto: mednic)

Parallel zur Berliner DMEA fand für die Pflegebranche in Nürnberg die „Altenpflege 2023“ statt. Bei ganz ähnlichen Fokusthemen verzeichnete auch diese Messe sehr gute Aussteller- und Besucherzahlen.

Mit dem Ende der Pandemiezeit verzeichnete auch die diesjährige Messe Altenpflege einen kräftigen Aufschwung. Die Veranstalter, das hannoversche Medienhaus Vincentz Network und die Deutsche Messe AG, bezeichnen die Veranstaltung als einen „mehr als gelungenen Re-Start“.  Im Jahr 2021 musste die Messe pandemiebedingt ausfallen und 2022 fand die Schau noch mit pandemiebedingten Einschränkungen turnusmäßig in Essen statt.

Insgesamt kamen über 21.000 Besucher auf das Messegelände in Nürnberg, um sich bei 570 Ausstellern zu informieren. Zudem verfolgten rund 1.500 Menschen das Forumsprogramm per Livestream im Internet.

Die Messe betrachten sich als wichtigster Treffpunkt sowohl für das Management als auch für leitende Pflegefachkräfte in der Altenhilfe. Das untermauern auch Zahlen des unabhängigen Marktforschungsinstituts Gelszus. Demnach gaben 92 Prozent der Messebesucher die Bewertung gut bis sehr gut. 87 Prozent gaben an, die Messe auch in Zukunft besuchen zu wollen. Laut Gelszus gaben 84 Prozent der Aussteller an, mit der Messe vollkommen zufrieden bis zufrieden zu sein.

Kernthema Digitalisierung

Zu den wichtigsten Themen der 33. Leitmesse und dem begleitenden Messekongress gehörten in diesem Jahr die Telematikinfrastruktur, die Digitalisierung der Pflege, der anhaltende Fachkräftemangel und die wirtschaftliche Stabilisierung der Pflegeeinrichtungen.

Start-ups ausgezeichnet

Ein besonderes Highlight der Messe stellte auch in diesem Jahr die Sonderpräsentation „Aveneo – Raum für Innovationen“ dar. Über 50 Start-ups, Studierende, Forschungseinrichtungen und Hochschulen präsentierten ihre Ideen und zeigten Konzepte aus den Bereichen Pflege, Technologie, Internet der Dinge, Design, Architektur sowie Pflege- und Sozialwirtschaft. Die besten Ideen wurden im Rahmen der Start-Up-Challenge von einer Jury prämiert und mit Marketingpaketen ausgezeichnet.

Die nächste Fachmesse „Altenpflege“ findet vom 23. bis 25. April 2024 in Essen statt. Dann wird es keine zeitliche Überschneidung mit der DMEA geben, die im kommenden Jahr für den 9. bis 11. April geplant ist.