CliniSys übernimmt Horizon Lab Systems und schließt sich mit Sunquest Information Systems unter dem CliniSys-Dach zusammen. Damit entsteht einer der weltweit größten Anbieter im Bereich der Diagnostik und Laborinformationssysteme.
CliniSys will eine neue Generation digitaler Diagnostik in Laboren etablieren, deren Leistungsumfang den heutiger, klinischer Labore übersteigt. Deshalb sieht CliniSys die Übernahme von Horizon Lab Systems mit deren fortschrittlichen cloudbasierten Laborlösungen als wichtigen Schritt im Rahmen dieser Strategie an.
Gemeinsam beschäftigen CliniSys, Sunquest und Horizon Lab Systems über 1.300 Mitarbeiter in 12 Ländern. Sie verfügen nach Einschätzung des Unternehmens über außerordentliches Expertenwissen im komplexen Labor- und Diagnostiksektor.
Fortschrittliche Analytik, KI und maschinelles Lernen
CliniSys sieht sich damit jetzt in einer guten Ausgangsposition, um die Vorteile der Cloud-Transformation zu nutzen und neue Technologien wie fortschrittliche Analytik, KI und maschinelles Lernen anzuwenden. So sollen Laborexperten bessere diagnostische Fähigkeiten und Tools erhalten, um noch effektiver zu arbeiten.
Überwachung in pandemischem Größenmaßstab
CliniSys sieht sich aktuell bereits in der Lage, nachweislich jeden Monat hunderte Millionen medizinische Befunde zu liefern und damit die Überwachung von Krankheiten in pandemischem Größenmaßstab auf der ganzen Welt zu ermöglichen.
CliniSys, mit Hauptsitz in Chertsey (GB) und Tucson (USA), positioniert sich als Anbieter von Systemen für Laborinformation, Auftragseingabe und Ergebnisabfrage sowie von Lösungen für das öffentliche Gesundheitswesen im Bereich der Krankheitsüberwachung und des Ausbruchsmanagements in den Kernmärkten Großbritannien, Europa und Vereinigte Staaten. Aktuell nutzen über 3.000 Labore in 34 Ländern die CliniSys-Lösungen.