Zava baut Telemedizin Campus auf

Zava engagiert sich in der Nachwuchsförderung und unterstützt leistungsstarke Studierende der Humanmedizin. (Foto: belchonock/123rf.com)

Die Online-Arztpraxis Zava will einen Telemedizin Campus etablieren. Neben den Fortbildungsangeboten für niedergelassene ÄrztInnen gibt es dort die im ersten Jahrgang stattgefundene Zava Scholarship Initiative für Studierende der Humanmedizin.

Die Seminare von Zava sollen direkt auf die Bedürfnisse niedergelassener PraxisinhaberInnen zugeschnitten sein. Sieben Seminare wurden 2021 als Online-Angebote durchgeführt. Im Durchschnitt haben daran jeweils 40 Ärzte, Physiotherapeutinnen und Angehörige weiterer Gesundheitsfachberufe teilgenommen.

„Ärzte suchen aktiv nach Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten rund um Telemedizin und haben genauso wie Patienten hohe Ansprüche an eine sichere und funktionierende Arzt-Patienten-Beziehung. Ärzte, die modernen Patientenansprüchen zum Umgang auf digitaler Augenhöhe aktiv begegnet, werden im Vorteil sein“, sagt Zava Deutschland-Geschäftsführerin Dr. Claudia Linke.

Die Seminar-Reihe mit Fokus auf niedergelassene Ärzte wird fortgesetzt. Sie findet weiterhin digital statt.  Bei den nächsten Terminen wird es zum Beispiel um Vergütung und Abrechnung von Videosprechstunden und anderen telemedizinischen Leistungen gehen. Auch DiGA-Einbindung in die Patienten-Behandlung und Anwendungsbeispiele der Telemedizin werden thematisiert.

Stipendium für Leistungsstarke

Neben dem Telemedizin Campus engagiert sich das Unternehmen in der Nachwuchsförderung über das eigene „ZAVA Scholarship“, das jährlich an besonders leistungsstarke Studierende der Humanmedizin vergeben wird. Es ist dem Unternehmen zufolge das erste Angebot dieser Art in Deutschland. Neben einer finanziellen Förderung in Höhe von 2.000 Euro können die Zava-StipendiatInnen an einem Workshop-Programm teilnehmen und sollen Einblicke in die Arbeit als Online-Arzt von der Bewertung medizinischer Algorithmen bis zu digitalen Produkten zur Entlastung der Arzttätigkeit bekommen. Ebenso bestehen zahlreiche Möglichkeiten zum gezielten Austausch zum Arbeitsalltag sowie den Herausforderungen und Potentialen der Telemedizin.

Die nächsten Zava Scholarships werden im Oktober 2022 vergeben. Informationen zur Bewerbung sollen in Kürze auf der Zava-Webseite zu finden sein. Im Rahmen des Scholarships will die Online-Arztpraxis parallel ein Alumni-Netzwerk etablieren, das zum Wegbegleiter der angehenden Mediziner werden soll.