Topcon Healthcare forciert Softwarelösungen

Topcon Deutschland Geschäftsführer Dirk Dembski
Verstärkter Fokus auf Softwarelösungen: Topcon Deutschland Geschäftsführer Dirk Dembski (Foto/Ausschnitt: Topcon Deutschland Medical GmbH/Bernd Geller)

Der Anbieter medizinischer Geräte und Softwarelösungen im Bereich der Augenheilkunde wird künftig auch Produkte für die diabetologische Früherkennung zu seinem Portfolio zählen.

Ein neuer Markenauftritt vereint ab sofort die Topcon Healthcare Solutions und die Topcon Medical Deutschland GmbH unter einem Dach. Unter dem einheitlichen Namen „Topcon Healthcare“ soll die modernisierte Positionierung des Unternehmens widergespiegelt werden: Es betrachtet sich als Lösungsanbieter und Partner von Augenspezialisten und setzt auf die Entwicklung innovativer Technologien, die Augenoptiker, Optometristen und auch Augenärzte unterstützen, effizienter und wirtschaftlicher zu arbeiten.

Auf der bevorstehenden Fachmesse Opti (10. bis 12. Januar 2020, Messegelände München) zeigt sich Topcon Healthcare erstmals im neuen Gewand (Halle C6, Stand 515). Die komplette Umstellung des Unternehmens- und Markenauftritts soll weltweit bis Mitte des Jahres 2020 abgeschlossen sein.

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz

„Topcon Healthcare“ wird künftig neben Geräten für das Screening und diagnostischen sowie chirurgischen Instrumenten auch Angebote in der diabetologischen Früherkennung zu seinem Portfolio zählen. Damit Augenoptiker und Optometristen ihren Anteil an der Augengesundheitsvorsorge auf einem bestmöglichen Niveau leisten können, werden Topcons Softwarelösungen einen größeren Umfang im Angebotsspektrum einnehmen. „Es passiert sehr viel bei Topcon, die Zukunft trägt neue Ansprüche an uns heran. Die Stichworte sind: Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Remote-Screening und Primärversorgung. Harmony ist bereits unser Paradebeispiel für digitales diagnostisches Datenmanagement der Zukunft. Diesem tiefgreifenden Wandel im Gesundheitswesen und speziell in der Augengesundheitsvorsorge stellt sich Topcon schon lange mit entsprechenden Ideen und Angeboten”, erklärt Topcon Deutschland Geschäftsführer Dirk Dembski.