Studie nimmt die europäische Dentalbranche in den Blick

Anzahl praktizierender Zahnärzte in Deutschland. Grafik: Rebmann Research

Wie sich die europäischen Dentalbranche insgesamt und die relevanten Ländermärkte in den vergangenen fünf Jahren entwickelt haben, zeigt der Atlas Dental Europa 2024 von Rebmann Research. Die Studie beleuchtet unter anderem auch die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz (KI).

Welchen Herausforderungen müssen sich Zahnarztpraxen, Dentallabore, Dentalindustrie und -handel am Markt stellen? In welchen Bereichen des Dentalmarktes spielt KI bereits eine Rolle und wo sehen Branchenexperten künftige Einsatzmöglichkeiten? Der Atlas Dental Europa 2024 will Antworten auf diese und andere Fragen geben. 

Dentalbranche vor neuen Herausforderungen

Bereits im Jahr 2019 haben die Marktanalysten von Rebmann Research anlässlich der Internationalen Dentalschau (IDS) in Köln im Auftrag der Gesellschaft zur Förderung der Dental-Industrie mbH (GFDI) und des Verbands der Deutschen Dental-Industrie (VDDI) eine umfassende europäische Dentalmarktstudie erstellt. Diese Studie wurde nun überarbeitet und um aktuelle Themen wie „Nachhaltigkeit“ oder „Fachkräftemangel“ erweitert.

„Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und die daraus folgenden Lieferkettenprobleme sowie die Entwicklung der Energie-, Material- und Verbraucherpreise haben die Branche in den letzten Jahren stark beeinflusst“, sagt Dr. Bernd Rebmann, Geschäftsführer von Rebmann Research. Die Dentalunternehmen hätten diese Herausforderungen ganz überwiegend robust gemeistert und vor allem bei der Digitalisierung deutliche Fortschritte gemacht.

Ausblick in die Zukunft

Für die Studie wurden 500 verschiedene Datenquellen ausgewertet – Statistik-Datenbanken, Studien, Umfragen und Beiträge in Fachmagazinen. Daraus entstanden ist ein gut strukturierter Überblick über die Entwicklungen der europäischen Gesamtbranche, der einzelnen Ländermärkte und die Herausforderungen für die verschiedenen Marktteilnehmer. Spezifische Szenarien sollen zudem aufzeigen, wie sich die Dentalwelt in Zukunft gestalten wird und wie sich die einzelnen Akteure darauf einstellen können.

Kurzfassung und Langfassung verfügbar

Eine kostenlose Kurzfassung der Studie ist auf der Webseite von Rebmann Research verfügbar. Die komplette Studie ist ab sofort in deutscher Sprache als Online- und Print-Version online erhältlich, ab Ende April auch in englischer Sprache als Print-Version.