Remote-Scanning-Service für diagnostische Bildgebung

WeScan ist ein neuer Remote-Scanning-Service für diagnostische Bildgebung. (Foto: Siemens Healthineers)
WeScan ist ein neuer Remote-Scanning-Service für diagnostische Bildgebung. (Foto: Siemens Healthineers)

Einen neuen Remote-Scanning-Service für diagnostische Bildgebung bietet Siemens Healthineers jetzt seinen Kunden an. Der Service „WeScan“ soll Gesundheitsversorger in die Lage versetzt, auch bei Mangel an medizinisch-technischem Personal weiterhin Untersuchungen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) durchzuführen.

Mithilfe des WeScan-Service erhalten die Organisationen Zugriff auf einen Pool von Expertinnen und Experten für Remote-Imaging. Sie helfen dabei, den MRT-Scanner zu bedienen. Dazu kommt die Remote-Scanning-Software „syngo Virtual Cockpit“ des Herstellers zum Einsatz.

Hohe Anforderung an Sicherheit und Übertragungsleistung

Um den Service anbieten zu können, muss Siemens Healthineers seine Kunden von außerhalb ihrer unternehmenseigenen IT-Netze betreuen. Echtzeit-Datenübertragung über das Internet und hohe Sicherheitsstandards sind hierbei die zentralen Anforderungen. Deshalb arbeitet Siemens Healthineers mit dem Unternehmen TeamViewer zusammen. Dessen Remote-Connectivity-Technologie erfüllt hohe Sicherheitsstandards und bietet eine performante Übertragungsleistung. Sie ist nun als Teil des WeScan-Serviceangebots integriert.

Dadurch ist es nun möglich, den Scan-Vorgang von außerhalb eines Kundennetzwerkes on-demand zu unterstützen, und dabei alle erforderlichen Anforderungen an Sicherheit und Performanz zu erfüllen. Hohe Datenvolumen lassen sich so in Echtzeit zwischen IT-Netzen ausgetauscht werden müssen. TeamViewers Conditional-Access-Funktion erlaubt dabei ein regelbasiertes und sehr granulares Zugriffsmanagement und trägt damit dazu bei, die im Gesundheitswesen erforderliche Sicherheit zu erreichen.

„TeamViewer ist für uns seit vielen Jahren ein wichtiger Partner“, sagt Wolfgang Heimsch, Leiter Customer Services bei Siemens Healthineers. Die Anzahl an Anwendungsfällen im klinischen Umfeld, für die wir sicheren und leistungsstarken Zugriff auf unsere Systeme ermöglichen müssen, steigt“, so Heimsch weiter. Deshalb werde die die Partnerschaft mit TeamViewer immer wichtiger für das Unternehmen.

„Der Mangel an hochqualifiziertem Personal ist eine gewaltige Herausforderung in vielen Branchen. Wir sehen, dass Fernzugriffslösungen ein Schlüsselelement bei der Bewältigung dieser Herausforderung sein können, da sowohl das Personal als auch die zu bedienenden Geräte weltweit verbunden und dadurch viel effizienter eingesetzt“, ergänzt Lukas Baur, EVP Solution Sales bei TeamViewer. Siemens Healthineers biete hier mit WeScan einen sehr innovativen Service mit konkretem Mehrwert für seine Kunden.