Pharmaunternehmen übernimmt DiGA-Hersteller

Smartphone mit geöffneter „Kalmeda“ Tinnitus-App
Übernahme durch schleswig-holsteinischen Pharmaanbieter: „Kalmeda“ Tinnitus-App langfristig gesichert (Foto: G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG)

Das mittelständische Pharmaunternehmen Pohl-Boskamp übernimmt den Anbieter der „Kalmeda“ Tinnitus-App Mynoise GmbH. Pohl-Boskamp sieht im Bereich der Digitalen Gesundheitsanwendungen einen nachhaltigen Wachstumsmarkt.

Bereits seit Oktober 2020, dem Zeitpunkt der Aufnahme der App in das DiGA-Verzeichnis und der damit verbundenen Regelerstattung der gesetzlichen Krankenkassen, vertreibt und vermarktet Pohl-Boskamp die „Kalmeda“ Tinnitus-App erfolgreich als Lizenzprodukt.

Erste App im BfArM-Verzeichnis

Pohl-Boskamp übernimmt die Mynoise GmbH, die 2015 von dem HNO-Arzt Dr. med. Uso Walter gegründet wurde. Die „Kalmeda“-App war die erste App, die vorläufig in das Verzeichnis für Digitale Gesundheitsanwendungen aufgenommen wurde und seit 2022 dauerhafter Bestandteil des DiGA-Verzeichnisses ist. 

Pohl-Boskamp plant weitere Entwicklungen von Digitalen Gesundheitsanwendungen und stärkt durch die Übernahme der mynoise GmbH sein Geschäft und Know-how auf diesem Gebiet. „Die von uns vollzogene, erfolgreiche Markteinführung von Kalmeda war der Startschuss für uns als Pharmaunternehmen unser Portfolio um innovative digitale Gesundheitslösungen zu erweitern“, erklärt Inhaberin Marianne Boskamp zur Übernahme.

Sinnvolle Tinnitus-Therapie

Da eine kausale Behandlung des chronischen Tinnitus, einer häufig durch Stress bedingten, gestörten Hörverarbeitung, nicht möglich ist, setzen Experten auf die kognitive Verhaltenstherapie. Aber: Therapieplätze sind rar und Psychologen, die sich gleichzeitig mit dem Thema Tinnitus auskennen, sind selten. Die „Kalmeda“ Tinnitus-App schließt diese Versorgungslücke, indem sie Patienten eine leitlinienkonforme digitale Tinnitus-Therapie bietet.