Pflegeteam produziert Covid-19-Schulungsvideo

Video des Universitätsklinikums Münster
Ausschnitt aus dem Video des Universitätsklinikums Münster (Foto: UKM)

Intensiv-Pflegekräfte des Universitätsklinikums Münster (UKM) geben jetzt in einem selbst produzierten Video die Anleitung für die richtige Lagerung und Beatmung von Betroffenen.

Fotos von beatmeten Covid-19-Patienten gehen derzeit im Netz um die Welt. Die Patienten liegen in Bauchlage, denn diese Position kann die Belüftung der Lungen und die Sauerstoffbindung des Blutes verbessern. Ein Pflege-Team des UKM hat jetzt ein 13-minütiges Video-Tutorial für Intensivstationen produziert, das Schritt für Schritt den Transfer von Patienten in die Bauchposition und zurück in die Rückenposition zeigt. Dabei geben die Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie Jorit Meyer, Stefan Wilpsbäumer und Dominik Zergiebel wichtige Tipps und Hinweise für die Versorgung des Patienten, im Video von einem Kollegen dargestellt.

Reges Fach-Interesse

„Wir haben bereits sehr viele Anfragen für das Schulungsvideo und werden es auch über die Fachgesellschaften möglichst vielen Kolleginnen und Kollegen zugänglich machen“, betont Dominik Zergiebel. Aufgenommen wurde der Film in einer Simulation im UKM Trainingszentrum, das in einem klinischen Setting über eine hochmoderne Videoanlage das Filmen aus drei unterschiedlichen Kameraperspektiven ermöglicht. Produktion und Schnitt übernahm mit Dennis Müller ebenfalls ein Kollege aus dem Bereich Intensivpflege.

Video des Universitätsklinikums Münster (YouTube)