TI-Störung: Keine Zusatzkosten für Arztpraxen

Für die Behebung der aktuellen Störung der TI-Infrastruktur kommen auf Praxen keine Zusatzkosten zu. (Foto: Elnur /123rf.com)

Um die aktuelle Störung der Telematikinfratruktur (TI) zu beheben, können die betroffenen Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten auf die bestehenden Vertragsbeziehungen zu den IT-Servicepartnern zurückgreifen. Darauf weist die gematik jetzt hin und fordert die Betroffenen auf, noch in diesem Monat einen Termin mit ihrem IT-Servicepartner zu vereinbaren.

Die IT-Servicepartner wurden mit der Installation und dem Betrieb der für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur erforderlichen Komponenten und Dienste beauftragt. Dafür erhalten sie von den Leistungserbringern eine monatliche Vergütung. Diese in den bestehenden Finanzierungsvereinbarungen zwischen der Kassenärztlichen bzw. Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KBV/KZBV) und dem GKV-Spitzenverband geregelte Betriebskostenpauschale enthalte auch den „Betrieb des Konnektors, inklusive Wartung, Support, Updates und Konfiguration“ und somit die Verpflichtung des IT-Servicepartners gegenüber den Leistungserbringern zur Behebung der Störung, heißt es.

Sonderfälle werden diskutiert

Die gematik will nun im Einklang mit ihren Gesellschaftern in Gesprächen mit den IT-Servicepartnern der medizinischen Einrichtungen darauf hinwirken, dass die Behebung der Störung im Rahmen der Betriebskostenpauschale erbracht wird. Über eine Lösung für etwaige Sonderfälle darüber hinaus finden intensive Gespräche statt. Eine gute und nachvollziehbare Dokumentation durch die Betroffenen ist in diesem Zusammenhang notwendig.

Termin vereinbaren

Die gematik empfiehlt von der Störung betroffenen Leistungserbringern noch in diesem Monat einen Termin mit ihrem IT-Servicepartner zu vereinbaren, um das erforderliche Update in Zusammenarbeit mit ihm manuell per Fernwartung oder bei einem Vor-Ort-Termin einzuspielen. Das gilt, wenn die Betroffenen das Update nicht selbst vornehmen.

„Die aktuelle Situation erfordert das Engagement aller – das ist uns bewusst. Wir bitten auch insbesondere die betroffenen Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten, sich bei der Lösung aktiv einzubringen. Danke an all jene, die das bereits gemacht haben“, sagt Björn Kalweit, Leiter Operations bei der gematik. Informationen zur Finanzierung der Telematikinfrastruktur stellt die KBV online zur Verfügung.