Gematik sucht Interoperabilitäts-Experten

Die Gematik sucht Expertinnen und Experten für Interoperabilität. (Grafik: martialred/123rf.com)

Die Gematik will einen Expertenpool für Interoperabilität aufbauen und sucht daher ab sofort Expertinnen und Experten aus dem Bereich Digital Health mit entsprechendem Know-how.

Mit der Ernennung des ersten Interop-Council wurde Ende 2021 die Grundlage für die Umsetzung einer ganzheitlichen Betrachtung der Standardisierungsaktivitäten für die weitere Digitalisierung der Medizin geschaffen. Für die thematische Vorbereitung, fachliche Bewertung und Erarbeitung von Empfehlungen des Interop-Councils können Arbeitskreise einberufen werden. Nun soll der Start der operativen Arbeit der bei der Gematik angesiedelten Koordinierungsstelle folgen. Dazu zählt auch Kooperation mit den Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Versorgungs- und Forschungsfeldern. „Ein  gemeinsamer Schwerpunkt wird die Revision bestehender Profile, Leitfäden und Standards sein. Aber auch die Beratung hinsichtlich zukünftiger Anforderungen aus Sicht der digital unterstützten integrierten Versorgung steht im Fokus“, sagt Stefan Höcherl, Leiter Strategie und Standards bei der Gematik. 

Bewerbung erwünscht

Daher sucht die Gematik nun nach Expertinnen und Experten mit fachlich entsprechender methodischer Aus- oder Weiterbildung, praktischer Qualifikation im Bereich Digital Health oder Praxiserfahrung in der medizinischen Versorgung oder Forschung mit Blick auf die medizinische Dokumentation oder Medizininformatik. Voraussetzungen sind praktische Erfahrungen und Mitarbeit in Standardisierungsvorhaben innerhalb anerkannter Standardisierungsorganisationen im Gesundheitswesen auf nationaler oder internationaler Ebene oder im medizinischen Innovationsmanagement in der Versorgung, Pflege oder Forschung. Erforderlich ist außerdem eine entsprechende Berufserfahrung in den Bereichen Gesundheitsversorgung sowie Informationstechnik und Standardisierung im Gesundheitswesen. Auch die gesetzlich vorgegebene Gruppenzugehörigkeit nach § 5 Absatz 4 GIGV ist notwendig. Die Bewerbung als Expertin oder Experte für den Pool bei der Koordinierungsstelle ist ab sofort online möglich.