Corporate Health Award: Jetzt bewerben!

Frau macht Yogaübung auf Schreibtisch
Yoga im Unternehmen: Betriebliches Gesundheitsmanagement vermeidet Krankheiten und Fehlzeiten. (Foto: © Andrey Popov / fotolia.com)

Derzeit läuft wieder die Bewerbungsphase um die Auszeichnung, die jährlich an Unternehmen mit dem besten Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) vergeben wird. Die Bewerbungsphase für den Corporate Health Award läuft bis einschließlich 1. Juni 2016. Initiiert von EuPD Research, Handelsblatt, TÜV SÜD Akademie und der ias-Gruppe wird 2016 der Corporate Health Award zum achten Mal in Folge vergeben. Seit 2011 steht die Qualitätsinitiative Corporate Health Award unter ministerialer Schirmherrschaft. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel übernimmt die Schirmherrschaft für den Corporate Health Award in diesem Jahr zum zweiten Mal.

Bereits 2014 unterstützte er die Initiative und rief Deutschlands Unternehmen auf, sich aktiv für die Gesundheit ihrer Belegschaft einzusetzen. Aus Anlass der erneuten Übernahme einer Schirmherrschaft erklärt der Minister: »Die Bedeutung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für das Wohlbefinden der Beschäftigten ist hoch. Unternehmen vermeiden dadurch nicht nur Kosten aufgrund von Krankheiten und Fehlzeiten, sondern profitieren auch von einer verbesserten Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter. Ich wünsche mir, dass in Zukunft noch mehr Arbeitgeber in die Gesundheit ihrer Mitarbeiter investieren und sich für den Corporate Health Award bewerben«.

Kostenfreier Benchmark für Teilnehmer

Alle Teilnehmer des Corporate Health Awards erhalten auf Basis ihrer Selbstauskunft aus dem Qualifizierungsbogen einen kostenfreien Benchmark als Referenzwert für das eigene Abschneiden im Vergleich zum Durchschnitt aller Teilnehmer und der eigenen Branche. Die jeweils besten Unternehmen jeder Branche erreichen die Finalrunde und können im Rahmen eines Corporate Health Audits ihre Angaben aus dem Qualifizierungsbogen verifizieren lassen. Darauf basierend bestimmt der Expertenbeirat des Corporate Health Awards die Awardwinner und gesündesten Unternehmen Deutschlands.

Die Konferenz und Preisverleihung, während der die Awardwinner 2016 bekannt gegeben werden, findet in diesem Jahr am 17. November in Bonn statt.