Alle ePA-Konnektoren startklar für Update

Gematik-Chef Dr. Markus Leyck Dieken
Gematik-Chef Dr. Markus Leyck Dieken (Foto: Gematik)

Mit der Compu Group Medical (CGM) haben nun alle drei Konnektorhersteller die notwendige Zulassung für die elektronische Patientenakte erhalten. Zuvor hatte die Gematik bereits der Secunet AG und der Firma Research Industrial Systems Engineering (RISE) grünes Licht für das PTV4-Upgrade gegeben. 

Alle technischen Weichen für die bundesweite Einführung der ePA sind jetzt gestellt. Sämtliche Arztpraxen und Krankenhäuser können nun in den nächsten Wochen das Update für ihren Konnektor installieren. Mit der Bereitstellung des CGM-Konnektor-Upgrades werden auch direkt Updates der Praxisverwaltungssysteme, die die CGM in ihrem Portfolio hat, verfügbar sein. Updates des Konnektors und des Praxis- oder Krankenhausverwaltungssystems sind notwendig, um die ePA nutzen zu können.

„Mit der Zulassung des dritten Konnektors bekommt die Einführung der elektronischen Patientenakte weiteren Schwung. Und auch von immer mehr Primärsystemherstellern erhalten wir die Rückmeldung, dass sie die Updates ihrer Praxisverwaltungssysteme bereitgestellt haben. Das ist wichtig, damit die ePA bald im Praxisalltag genutzt wird – vom medizinischen Fachpersonal und auch von den Patientinnen und Patienten“, erklärt Gematik-Geschäftsführer Dr. Markus Leyck Dieken.