All-In-One-PCs für Kliniken und Praxen

Mit drei „Hot Swap“-Akkus ist der Dauerbetrieb DER All-In-One-PCs und Monitore von DT Research kein Problem. (Foto: Concept International)
Mit drei „Hot Swap“-Akkus ist der Dauerbetrieb DER All-In-One-PCs und Monitore von DT Research kein Problem. (Foto: Concept International)

Mobile All-In-One-PCs und stabile medizinische Tablets für Krankenhäuser, Reha-Kliniken, Praxen und Rettungsdienste zeigt Concept International auf der DMEA (25. bis 27. April in Berlin).

Der Münchner Value Added Distributor präsentiert mobile Computer und Tablet-PCs von DT Research und FuturePad. Für stationären als auch den mobilen Einsatz auf Visiten- und Pflegewagen sind die All-In-One-PCs der DT58x-Serie gedacht sowohl. Sie bieten eine Mindestlaufzeit von 14 bis 16 Stunden. Für einen unterbrechungsfreien Betrieb sind die Geräte mit drei im Betrieb wechselbaren „Hot Swap“-Akkus ausgestattet. Die aktuell neu designte Version des DT584 ist besonders leicht und schmal: 4,2 Zentimeter Rahmenbreite und selbst mit allen drei optionalen Power-Akkus maximal 7,9 Kilogramm schwer. Darüber hinaus dient das Gerät optional als Powerbank und versorgt mit jeweils einem 12, 15 oder 19 V-Anschluss bis zu drei weitere Geräte mit Enegie, beispielsweise einen zusätzlichen Monitor, Vitalmonitor, Label-Drucker oder Scanner. Dank glatter Gehäuserückseite mit IPX2-Schutzklasse sowie IP65-geschützter Front lassen sich die Cmputer leicht reinigen und erfüllen die Hygieneanforderungen in klinischen Umgebungen. Sie sind EN60601-1 zertifiziert.

Zu sehen ist außerdem das robuste FPQ10 Tablet von FuturePAD mit 10,1-Zoll-Bildschirm. Es ist mit zehn Millimeter extrem dünn und lässt sich damit besonders leicht transportieren. Je nach Wunsch wird das Tablet mit Windows oder mit Android 11 ausgeliefert.

Das medizinische Tablet DT373 DT Research hingegen bietet mit 17 Zoll die größte Bildschirmdiagonale, die bei medizinischen Tablets auf dem Markt zu haben ist. Zudem ist das Gerät mit Wechsel-Akkus ausgestattet. Intern greift das DT373 auf einen Core-i-Prozessor der 11. Generation zurück. Darüber hinaus bietet das Tablet einen Chipkartenleser und optional 4G oder 5G sowie eine VESA-75-Vorrichtung für Halterungen bei einem Gesamtgewicht von zwei Kilogramm.

Monitor und Energiespender

Auf der DMEA wird erstmals der smarte Monitor DT722/724 als Neuentwicklung vorgestellt. Auch der Monitor bietet die optionalen drei Hot-Swap-Akkus mit einem DC-Output-Management für Drittgeräte. So er sich als „Powerbank“ nutzen und versorgt mit je einem Anschluss 12, 15 und 19 V Geräte wie Mini-PCs, Scanner und Vitaldatengeräte. Die Darstellung ist hochauflösend auf einem kapazitiven 24- oder 27-Zoll-Touchscreen. Der Monitor ist ebenfalls antimikrobiell (zertifiziert nach ANSI/AAMI ES60601-1) und mit Wifi und optionaler Frontkamera ausgestattet. Sie kann sicheren, datenschutzkonformen Identifizierung genutzt werden.