Digitale Assistenten für Seniorenwohnungen

Seniorenwohnungen in Bocholt
Seniorenwohnungen in Bocholt: Smartes Sicherheits- und Assistenzsystem ist obligatorischer Bestandteil jeder Wohnung (Foto: Heinz Fischer/Casenio AG)

Seniorenwohnungen sollten Komfort und Sicherheit bieten. Das auf digitale Sicherheits- und Assistenzsysteme spezialisierte Berliner IT-Unternehmen Casenio AG stattet deshalb Neubauten mit einer Reihe unterstützender smart-care-Lösungen aus.

Die künftigen Anwohner von 70 derzeit entstehenden Seniorenwohnungen der AlexA – Gruppe in Bocholt (Nordrhein-Westfalen) können künftig auf verschiedene, digitale Helfer vertrauen. Die Pflegegruppe AlexA – Seniorendienste GmbH errichtet dort derzeit eine Residenz mit 50 eigenen Seniorenwohnungen nebst angeschlossener Tagespflege und eigenem ambulanten Dienst. Am Jahresende 2021 soll alles fertig sein. Darüber hinaus mietet AlexA in einem benachbarten Neubaukomplex 20 weitere Seniorenwohnungen an, die voraussichtlich im Frühjahr 2022 bezugsfertig werden. In diesem Komplex will AlexA auch eine Senioren-WG betreiben.

Das Design der barrierefreien Wohnungen ist speziell auf die besonderen Bedürfnisse von älteren Menschen zugeschnitten. Technik soll hier für Komfort und Sicherheit sorgen. Mit der Casenio AG hat AlexA deshalb einen im smart-care Bereich erfahrenen Partner für die Ausstattung der Wohnungen mit digitalen Sicherheits- und Assistenzsystemen an Bord geholt, erläutert AlexA-Geschäftsführer Harald Berghoff: „Mit dem in unseren Wohnungen verbauten Casenio-Sicherheits- und Assistenzsystem gehen wir in punkto Sicherheit weit über die Möglichkeiten der klassischen Hausnotrufgeräte hinaus. Mithilfe funkbasierter Sensoren und einer digitalen Hauszentrale können wir eine Vielzahl bekannter, haushaltstypischer Gefahrenszenarien unmittelbar identifizieren und die gewünschten Adressaten (Angehörige oder Hausnotrufstationen) unmittelbar darüber informieren. Somit wird Hilfe und Unterstützung auch dann möglich, wenn die Mieterin oder der Mieter diese gerade nicht selbst auslösen kann.“

Überflutungssensor und Herdabschaltung

Die casenio Anwendungen bieten nicht nur Hilfe bei akuten Notfällen, sondern unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner auch in alltäglichen Wohnsituationen: Ein Überflutungssensor erfasst und meldet überlaufendes Wasser und schützt vor Wasserschäden. Sensoren erkennen, wenn der Herd nicht abgestellt wurde und lösen in diesem Fall die automatische Herdabschaltung aus, wodurch der Brandschutz signifikant erhöht wird. Für ein gutes Gefühl beim Verlassen der Wohnung soll der aktivierbare Abwesenheitsmodus sorgen, der auf noch offene Fenster oder auf einen angeschalteten Herd hinweist, oder Alarm schlägt, wenn die Wohnungstür geöffnet wird. Das Sicherheits- und Assistenzsystem ist obligatorischer Bestandteil jeder Wohnung und muss nicht hinzugebucht werden.

Die Bedienung der Casenio Anwendungen ist einfach konzipiert und erschließt sich auch wenig technikaffinen Nutzern ohne IT-Vorkenntnisse. Gesteuert werden die Komponenten über einen Tablet-PC. Über den Mobilcomputer lassen sich außerdem zusätzliche Serviceangebote, Nachrichten und Mitteilungen des Hauses empfangen. Auch Videotelefonie ist möglich.