Übriggebliebene Impfdosen: Asklepios Kliniken starten digitale Warteliste

Die Asklepios Kliniken starten digitale Warteliste für übriggebliebene Impfdosen. (Foto: unaihuizi/123rf.com)

Die Asklepios Kliniken haben eine digitale Warteliste für übriggebliebene Impfdosen eingerichtet. Der Service startet zunächst in Hamburg und soll auf alle Standorte ausgeweitet werden.

Die digitale Warteliste steht Interessierten kostenlos zur Verfügung. In einem ersten Schritt wird laut Asklepios an allen Hamburger Standorten sowie der Asklepios Klinik Birkenwerder möglich sein, sich online auf die Warteliste einzutragen. In Abhängigkeit der Verfügbarkeit von Impfstoffen soll die Möglichkeit sukzessiv auf andere Standorte ausgeweitet werden.

Anruf bei Überschuss

Wenn Impflinge einen Termin nicht wahrnehmen können, absagen mussten oder der Impfstoff aus anderen Gründen nicht abgerufen, ruft Asklepios bei den auf der Warteliste Registrierten an. Sie können sich kurzfristig in der jeweiligen Klinik oder dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) melden, um die Impfung zu erhalten.

“Es darf nicht sein, dass Menschen noch vergeblich auf Impftermine warten, während gleichzeitig Impfstoff droht, verworfen zu werden”, sagt Prof. Dr. Christoph U. Herborn, Chief Medical Officer der Asklepios Kliniken. Noch sei die Pandemie nicht überwunden, daher müssten sich alle weiterhin engagieren, um dieses Ziel zu erreichen. Daher habe die Gruppe ihre Möglichkeiten als Digital HealthyNear genutzt, um einen solchen Service für die Bevölkerung einzurichten.

Warteliste online

Die jeweils gültigen regionalen Bedingungen für die Warteliste sind hier aufgelistet. Impftermine sollen ebenfalls online angezeigt werden.