Krankenhauszukunftsfonds: Hohes Antragsaufkommen zum Jahresende

Das BAS verzeichnet ein großes Antragsaufkommen zum Jahresende. (Foto: lenetstan/123rf.com)

Ab November 2021 hat das Antragsaufkommen im Krankenhauszukunftsfonds deutlich zugelegt. Bis zum 31. Dezember 2021 konnten die Länder beim Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) Anträge auf Förderung von entsprechenden Vorhaben der Krankenhausträger stellen.

Mithilfe des beim Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) errichteten und drei Milliarden Euro umfassenden Krankenhauszukunftsfonds werden Investitionen in eine bessere digitale Infrastruktur, in moderne Notfallkapazitäten und in die Informationssicherheit der Krankenhäuser gefördert. 6.076 Anträge mit einem Fördervolumen von 3,042 Mrd. Euro wurden insgesamt beim BAS gestellt, der Großteil von ihnen erst ab November 2021.

„Die große Anzahl der Anträge spiegelt das enorme Interesse der Länder und der Krankenhausträger an einer Förderung ihrer Digitalisierungsvorhaben durch den Krankenhauszukunftsfonds wider. Ich freue mich sehr, dass die bereitgestellten Mittel so umfangreich nachgefragt werden“, sagt BAS-Präsident Frank Plate. Er zeigt sich überzeugt, dass durch diese gezielte Förderung die digitale Modernisierung der deutschen Krankenhäuser einen entscheidenden Schritt nach vorne machen wird, was nicht nur in Zeiten der Pandemie den Patientinnen und Patienten durch eine gesteigerte Qualität bei ihrer Versorgung zugutekommen wird. „Das BAS ist sich der Bedeutung des Programms als wichtigen Baustein für einen schnellen digitalen Wandel in den Krankenhäusern bewusst und arbeitet mit Hochdruck an einer zügigen Bescheidung der gestellten Anträge“, so Plate.

Monatliche Übersicht

Das BAS prüft die Anträge und weist die Mittel den Ländern zu. Das geschieht solange, bis der jeweilige Anteil des Landes an den Fördermitteln aus dem Krankenhauszukunftsfonds ausgeschöpft ist. Bislang sind bereits 272 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt worden. Auf der Webseite des BAS wird monatlich eine Übersicht über die Anzahl der gestellten Anträge veröffentlicht. Auch das Volumen der beantragten Fördermittel sowie der bereits bewilligten Fördergelder sind dort zu finden.