Kostenfreie Arztbehandlung für Flüchtende aus der Ukraine

Jameda startet die Aktions-Plattform „Ärzte für Ukraine“ . (Bild: jameda)
Jameda startet die Aktions-Plattform „Ärzte für Ukraine“ . (Bild: jameda)

Um Flüchtenden aus der Ukraine schnell und unkompliziert medizinische Behandlung zu ermöglichen, hat jameda die Aktions-Plattform „Ärzte für Ukraine“ gestartet. Rund 1.400 niedergelassene ÄrztInnen aus ganz Deutschland beteiligen sich bislang an dem Projekt.

Die teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte haben sich bereit geklärt, die Flüchtenden kostenfrei zu behandeln. „Wir sind überwältigt von dem großen Zuspruch auf unseren Appell“, sagt jameda-Geschäftsführer Dr. Florian Weiß. „Innerhalb weniger Stunden hatten wir bereits deutlich mehr Anmeldungen als wir erwartet hatten. Mein Dank gilt allen Ärzten/Ärztinnen, die an dieser Initiative mitwirken.“

Ukrainisch gegen Nutzungsbarrieren

Die Plattform ist auf Ukrainisch verfasst, damit die Sprache keine Nutzungsbarriere darstellt. Alle beteiligten Ärzte und Ärztinnen Ärztinnen sprechen neben Deutsch entweder Englisch, Ukrainisch oder Russisch. 

Die Plattform „Ärzte für Ukraine“ ist online unter https://jameda.de/ukraine/ erreichbar. Ein kostenloser Flyer lässt sich hier abrufen. Ärzte und Ärztinnen, die sich der Initiative noch anschließen wollen, können sich online für das Projekt registrieren.