E-Rezept startet voraussichtlich ab Herbst

Apothekerin
Festgelegt: In Apotheken wird das E-Rezept ab Anfang September 2022 flächendeckend zur Pflicht, bei ÄrztInnen erfolgt der Roll-out bis spätestens Februar 2023 (Grafik: vectorikart/123rf.com)

Nach der gescheiterten Einführung zu Jahresbeginn kommt das E-Rezept in Deutschland nun schrittweise ab 1. September 2022. Zu diesem Zeitpunkt wird es für alle Apotheken verpflichtend.

Wie der Branchendienst „Apotheke Adhoc“ berichtet, soll die Einführung bei Ärzten und Zahnärzten langsamer und schrittweise erfolgen: Dem Bericht zufolge startet dem 1. September 2022 das E-Rezept in den Bundesländern Schleswig-Holstein und Bayern. Ab dem 1. Dezember 2022 sollen sechs weitere Bundesländer folgen. Welche das sein werden, steht noch nicht fest: Hierzu erwägt die verantwortliche Gematik eine Sondersitzung, spätestens aber in der nächsten regulären Gesellschafterversammlung am 15. Juni 2022 soll der zweite Schritt verbindlich beschlossen werden. Ab dem 1. Februar 2023 folgen alle restlichen Bundesländer.

Update 13. Mai 2022 – Gematik kommentiert Pressebericht

Wie die Gematik mitteilt, beschließt die Gesellschafterversammlung voraussichtlich Ende Mai 2022 final über den Rollout des E-Rezepts. Es gebe aktuell seitens der Gematik-Gesellschafter noch keine Entscheidung, in welcher Form die verpflichtende Nutzung des E-Rezepts in Deutschland ausgestaltet wird.

Auch darüber, ob oder welche Bundesländer als erste das E-Rezept nutzen werden und in welcher Taktung ein solches Szenario auf andere Regionen ausgeweitet werden könnte, gibt es aktuell keine Beschlüsse.

Für die Einführung des E-Rezepts haben die Gesellschafter Qualitätskriterien festgelegt. Sind diese Kriterien erfüllt, erfolgt der flächendeckende Rollout des E-Rezepts. Das konkrete Verfahren dafür stimmen die Gesellschafter in Zusammenarbeit mit der Gematik ab.