Pflegeantrag online stellen

Versicherte der Barmer können künftig online einen Pflegeantrag stellen. (Foto: stokkete - Fotolia.com)

Versicherte der Barmer können ab sofort online einen Pflegeantrag stellen. Das erfolgt über eine spezielle Anwendung und soll im Schnitt in acht Minuten erledigt sein.

Rund anderthalb Jahre dauerte die Entwicklung des neuen Online-Pflegeantrags. Mithilfe von Test haben die Entwickler dazu auch die Wünsche der Versicherten ermittelt und bei der Entwicklung berücksichtigt.  Das Resultat erinnert an Programme zur elektronischen Steuererklärung. Auch beim elektronischen Pflegeantrag wird der Antragsteller durch die einzelnen Kapitel geführt. Gleichzeitig fragt das Programm alle für den Pflegeantrag erforderlichen Informationen ab. 

Zu jeder Frage gibt es zusätzliche Infos. Per Tastendruck öffnet der Anwender dazu einen Ausfüll-Assistenten mit Hintergrundinformationen. Einzelne Bilder sollen die Auswahloptionen veranschaulichen. Ein Erklärvideo soll Versicherten zudem einen Überblick über die Pflegeleistungen geben.

Online-Alternative

Pro Jahr gehen bei der Krankenkasse rund 160.000 Pflegeanträge ein. Die neue Online-Anwendung soll Antragstellern nun eine Alternative zum Ausfüllen des siebenseitigen Papier- oder PDF-Formulars bieten. Da der Online-Pflegeantrag ausschließlich nach Anmeldung im passwortgeschützten Mitgliederbereich aufgerufen kann, lässt er sich nach dem Ausfüllen direkt ohne Unterschrift datenschutzsicher an die Barmer übermitteln. Dort soll er dann umgehend bearbeitet werden, verspricht die Krankenkasse.

Digitalisierung weiterer Anträge geplant

In Zukunft sollen noch weitere Formulare als digitalisierte Anwendungen zur Verfügung stehen. „Nach dem Vorbild des Online-Pflegeantrages werden wir laufend weitere Anträge erheblich vereinfachen und über Online-Prozesse bearbeiten“, sagt Prof. Dr. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der Barmer. Ziel seien kundenfreundliche Anwendungen, mit denen die Versicherten ihre Anliegen schnell und unkompliziert erledigen könnten.

1 Verweis

  1. Pflegeantrag online stellen - GesundheitsPortal.Bayern

Kommentare sind deaktiviert.