Onlinetool zeigt KI im Krankenhaus

Grafik: KI.NRW
Grafik: KI.NRW

Wie künstliche Intelligenz (KI) in der Medizin zum Einsatz kommen kann, zeigen ab sofort die „KI.Welten“ der Kompetenzplattform Künstliche Intelligenz Nordrhein-Westfalen (KI.NRW). Anwender können mit diesem browserbasierten Onlinetool durch multidimensional ausgestaltete Krankenhauslandschaft navigieren.

Die Anwendungsbeispiele hat KI.NRW gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den Projekten „SmartHospital.NRW“ und „Innovative Secure Medical Campus“ zusammengetragen. Die insgesamt 28 Anwendungen sind in die fünf Anwendungsfelder OP-Saal, Behandlungszimmer, Patient*innenzimmer, Schockraum und Verwaltung gegliedert. Infoboxen dienen zusätzlich der Erklärung der verschiedenen Anwendungsfälle. Eine Filterfunktion bietet zusätzlich eine Suche an, um konkrete KI-Schwerpunkte wie „Bilderkennung und -verstehen“, „Sprachtechnologien“ oder „Datenanalyse und Prognose“ hervorzuheben.

Mit KI im Krankenhaus Herausforderungen meistern

„Ziel ist es, die zahlreichen und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI-Systemen aufzuzeigen und zu vermitteln, welche Chancen mit KI im Krankenhauskontext verbunden sind“, sagt Dr. Christian Temath, Geschäftsführer KI.NRW. Der Einsatz von KI ist ein wichtiger Baustein für das Krankenhaus der Zukunft, betont Prof. Dr. Ulrike Attenberger, Direktorin der Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Bonn und Leiterin des KI.NRW-Flagship-Projektes Innovative Secure Medical Campus. „Im Medizinbereich stehen wir in Hinblick auf Fachkräftemangel und demografischen Wandel aktuell vor großen Herausforderungen für das medizinische Personal”, so die Expertin. Anwendungen der Künstlichen Intelligenz seien hier eine große Chance, um an den entscheidenden Stellen zu unterstützen und Prozesse zu automatisieren. Wichtig sei es dabei, frühzeitig Aufklärungsarbeit zu leisten und Menschen für das Thema zu sensibilisieren. „Wir freuen uns, dass wir jetzt mit der Integration unserer Vorhaben in die KI.Welten einen großen Schritt in diese Richtung gehen“, so Attenberger.

Die KI.Welten stehen kostenfrei auf der Website welten.ki.nrw/krankenhaus zur Verfügung . Geplant ist, sie um weitere Einträge zu ergänzen. Für Messen, Ausstellungen und andere Veranstaltungen lassen sich die KI.Welten als Exponate anfragen.