Erste digitale COVID-Zertifikate der EU

Einige EU-Länder starten ab sofort mit der Ausgabe von digitalen COVID-Zertifikaten (Foto: tanaonte/123rf.com).General Data Protection Regulation or GDPR. Designed to harmonize data privacy laws across Europe.

Mit dem digitalen COVID-Zertifikat der EU soll das Reisen erleichtert werden. Nun wurde die EU-Schnittstelle (Gateway) in Betrieb genommen, mit der die Zertifikate grenzüberschreitend überprüft werden können. Sieben Länder wollen direkt mit der Ausgabe der Zertifikate starten.

Neben Deutschland wollen sich auch Bulgarien, Tschechien, Dänemark sowie Griechenland, Kroatien und Polen direkt an die EU-Schnittstelle anschließen und damit beginnen, EU-Zertifikate auszugeben. „Sieben Mitgliedsstaaten sind ein guter Anfang. Ich ermutige andere, so schnell wie möglich zu folgen“, so EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton. Die rechtzeitige Vorbereitung mache es möglich, dass das System bis zum 1. Juli vollständig einsatzbereit sei.

Nachweis elektronisch und auf Papier

Das Zertifikat lässt sich in elektronischer Form und auf Papier ausstellen. Es soll als Nachweis dienen, dass die Inhaberinnen und Inhaber gegen das Corona-Virus geimpft sind, negativ getestet wurden oder von COVID-19 genesen sind.

In den kommenden Tagen und Wochen sollen immer mehr EU-Staaten das COVID-Zertifikat nutzen. Einige EU-Staaten wollen das digitale COVID-Zertifikat der EU allerdings erst dann einführen, wenn alle Funktionen auf der nationalen Ebene geschaffen wurden. Eine spezielle Webseite informiert darüber, welche Länder das Zertifikat aktuell verwenden.

EU-Gateway in kurzer Zeit aufgebaut

Das innerhalb von zwei Monaten aufgebaute EU-Gateway soll die Überprüfung der in den QR-Codes aller Zertifikate enthaltenen Sicherheitsmerkmale ermöglichen. Bürger und Behörden sollen damit sicher sein können, dass die Zertifikate authentisch sind. Während des Prozesses werden keine persönlichen Daten ausgetauscht oder gespeichert. Mit der Inbetriebnahme Gateways sind die Vorbereitungsarbeiten auf EU-Ebene abgeschlossen.

Seit dem 10. Mai haben bereits 22 Länder das Gateway erfolgreich getestet. Die Verordnung wird ab dem 1. Juli angewandt. Ab sofort können jedoch alle Staaten, die die technischen Tests bestanden haben und die bereit sind, Zertifikate auszustellen und zu überprüfen, das System auf freiwilliger Basis nutzen.