Diabetes-Aufklärung im Lidl-Supermarkt

Die gemeinnützige Organisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe geht in der Verbraucheraufklärung zusammen mit dem Lebensmittel-Discounter Lidl neue Wege: Seit Jahresanfang werden Kunden direkt vor Ort über Möglichkeiten eines bewussteren Einkaufs aufgeklärt.

Die Deutsche Diabetes-Hilfe will der steigenden Anzahl fehlernährungsbedingter Krankheiten etwas entgegensetzen. Wo könnte das besser funktionieren, als dort, wo – viel zu häufig – die falschen Produkte im Einkaufskorb landen? Der Discouter Lidl arbeitet mit den Diabetes-Aufklärern zusammen. „Gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten fängt mit gesunden Kaufentscheidungen an. In der breiten Masse ist das Wissen um gesunde Ernährung aber oft sehr lückenhaft. Durch unsere Zusammenarbeit mit Lidl möchten wir daher langfristig zu einer Art Verbraucheraufklärung beitragen und es Lidl-Kunden leichter machen, gesündere Kaufentscheidungen zu treffen“, erklärt Professor Dr. Thomas Haak, Chefarzt der Diabetes Klinik in Bad Mergentheim und Vorstandsmitglied von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.

Dem Verbraucher wird die Möglichkeit gegeben, gesunde, ausgewogene Lidl-Eigenmarken zu einem günstigen Preis zu erwerben. In Lidl-Werbematerialien und auf den Websites werden zudem beispielhafte Rezepte für besonders gesunde Mahlzeiten aufgezeigt, so zum Beispiel für ein „gesundes Frühstück“, einen „Vollwertmittag“, eine „leichte Abendmahlzeit“ oder „vitales Snacking“.

Info
72 Prozent der Kunden informieren sich, laut dem Ernährungsreport 2016 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), direkt am Einkaufsort über Lebensmittel.

Mit der langfristig angelegten Zusammenarbeit möchten diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und Lidl den Verbraucher anleiten, durch gesunde Ernährung und mehr Bewegung chronischen Krankheiten wie Diabetes Typ 2 vorzubeugen. „Wir begrüßen die Vorreiterrolle der Lidl-Reduktionsstrategie sehr. Wir haben einen idealen Partner gefunden, um die Verbraucher flächendeckend zu einem gesünderen Lebensstil zu führen“, erläutert Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe die Zusammenarbeit mit Lidl Deutschland.

Änderungen im Lidl-Sortiment

Lidl Deutschland wird sein Eigenmarken-Sortiment auf auf kritische Inhaltsstoffe überprüfen und hat sich unter anderem anhand der „WHO-Nährwertprofile“ freiwillig eine Reduktionsstrategie verordnet, mit dem Ziel, Zucker- und Salzgehalte um 20 Prozent zu reduzieren – allerdings erst bis 2025.

„Mit der Lidl-Reduktionsstrategie 2025 unterstützen wir den Ansatz der Bundesregierung, der derzeit ausgearbeitet wird. Wir wollen bewusst einer der Vorreiter sein und möchten mit unserem Engagement eine positive Sogwirkung auf die Branche erzielen“, sagt Jan Bock, in der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland zuständig für den Einkauf und ergänzt: „Wir sind überzeugt, gemeinsam mit diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe mit diesem Ansatz Verantwortung für ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema zu übernehmen.“

Olympischer Aktions-Botschafter

„Botschafter“ von diabetesDE für die Aufklärungsaktion ist Matthias Steiner, Olympiasieger im Gewichtheben (Superschwergewicht) und selber Typ-1-Diabetiker: „Ich selbst habe nach meinem Karriereende als Profisportler mit dem „Steinerprinzip“ 45 Kilogramm abgenommen (www.steinerprinzip.com). Gesunde bewusste Ernährung und Bewegung bedeuten für mich einfach Lebensfreude.“ Diese Erkenntnis möchte er an möglichst viele Verbaucher weitergeben und diese motivieren, sich gesünder zu ernähren. In den Werbematerialien von Lidl gibt er hierzu Anleitungen und Tipps.